Valentino Rossi: «Will mich jetzt nicht brüsten»

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Valentino Rossi muss sich noch steigern, wenn er gegen Pedrosa und Lorenzo um Siege fighten will.
Der neunfache Weltmeister und 105-malige GP-Sieger Valentino Rossi macht sich nach seinen grossartigen Erfolgen und mit seinen 34 Jahren nichts  mehr vor. Er ist sich bewusst, dass ihm das neue Qualifying-Format mit Q1 und Q2 (da werden in 15 Minuten die besten zwölf Startplätze vergeben) zu schaffen macht und dass er in den Rennen Mühe hat, den Stars wie Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo in den ersten Runden zu folgen, weil der Begriff «Reifenaufwärmen» für diese Superstars inzwischen ein Fremdwort geworden ist.



Deshalb unternimmt Rossi alles, um diese fahrerischen Mängel aus der Welt zu schaffen. Sonst wird ihm unter normalen Umständen kein Sieg mehr gelingen.

Der Yamaha-Werkspilot weiss auch, warum er sich umstellen muss. «Seit dem Saisonbeginn 2012 haben die Bridgestone-Vorderreifen weichere Karkassen, damit sie sich rascher erwärmen», weiss Rossi. «Dadurch fühlt man sich in den ersten Runden nach dem Rausfahren aus der Box viel sicherer als früher. Ja, ich habe heute besonders darauf geachtet, nach dem Exit aus der Box nicht lang herumzugondeln, sondern sofort ordentlich Gas zu geben. Das ist mir gut gelungen. Aber ich will mich jetzt noch nicht damit brüsten. Training und Rennen, das sind zwei verschiedene Storys. Wir werden am Sonntag entdecken, ob ich Fortschritte gemacht habe.»

The standard Red Bull Channels Player.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
11