Andrea Dovizioso: «Spekulationen sind sinnlos»

Von Nereo Balanzin
Ducati-Pilot Andrea Dovizioso

Ducati-Pilot Andrea Dovizioso

Ein Regenrennen am Sonntag in Le Mans würde den Ducati-Piloten sehr entgegenkommen. Andrea Dovizioso bezeichnete den Gedanken an einen Vorteil im Regen jedoch als sinnlos.

Ducati-Pilot Andrea Dovizioso reihte sich im ersten Training der MotoGP-Klasse in Le Mans hinter seinem Teamkollegen Nicky Hayden auf Rang 5 ein. Im zweiten freien Training belegte er den siebten Platz. Für Samstag wird in Le Mans Regen erwartet. Von einem Vorteil nasser Bedingungen im Rennen will Andrea Dovizioso jedoch nichts hören.

Andrea Dovizioso will nicht darüber sprechen, dass ein Regenrennen am Sonntag in Le Mans ein Vorteil wäre. «Die Angelegenheit sieht anders aus: Wir sind zurück und haben viel Arbeit. Es ist sinnlos sich das vorzustellen, denn wir könnten aus dem einen oder anderen Grund eine Chance haben irgendwo zu siegen. Wir müssen weiter arbeiten und den richtigen Weg für die Zukunft erkennen», wiegelte der Italiener ab.

Der Vergleich mit der jüngsten Vergangenheit ist hart, denn 2011 und 2012 fuhr Valentino Rossi in Le Mans auf das Podium. Es ist unwahrscheinlich, dass «Dovi» besser abschneidet als wenigstens zwei der Piloten Dani Pedrosa, Marc Márquez, Jorge Lorenzo und Valentino Rossi. Trotzdem hat Dovizioso hier eine bessere Pace mit der Ducati als bisher. Er konnte fünf Runden unter 1:35 min fahren, Rossi schaffte sechs.

«Mich macht die Tatsache glücklich, dass der Unterschied die Pace betreffend derselbe ist, wie der Unterschied bei einer schnellen Runde.» Der Grund dafür ist schwierig zu verstehen. «Vielleicht weil die Kurven kürzer sind und wir vor allem Zeit am Kurvenausgang verlieren, wenn wir im ersten Gang beschleunigen müssen», erklärt der 27-Jährige.

The standard Red Bull Channels Player.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
10