Ralf Schumacher zu Günther Steiner: Wie Polizei-Staat

Von Mathias Brunner
Haas-Teamchef Günther Steiner (rechts)

Haas-Teamchef Günther Steiner (rechts)

​Haas-Teamchef Günther Steiner ist nach seiner Kritik am Vorgehen der Rennkommissare mit einer Ermahnung davongekommen. Sky-GP-Experte Ralf Schumacher kann die ganze Aufregung nicht ganz verstehen.

Am Samstag des GP-Wochenendes von Spanien musste Haas-Teamchef Günther Steiner bei den Rennkommissaren antraben. Die Regelhüter des Autosport-Weltverbands FIA monierten Aussagen des Südtirolers von Monaco.

In Monte Carlo war Steiner sehr erbost über eine Strafe für seinen Fahrer Nico Hülkenberg (Kollision mit dem Williams-Piloten Logan Sargeant) und bezeichnete die Rennkommissare als Laien. Steiner forderte, nicht zum ersten Mal, dass in der Königsklasse professionelle Rennkommissare eingesetzt werden, «so wie das in anderen Sportarten auch getan wird».

Die FIA lud Steiner daraufhin am Rande des Circuit de Barcelona-Catalunya vor, weil im Reglement verankert ist, dass es den Wettbewerbern untersagt ist, Mitarbeiter der FIA verbal zu verletzen oder zu beleidigen.

Sky-GP-Experte Ralf Schumacher kann das Vorgehen der FIA nicht nachvollziehen: «Kritik muss doch erlaubt sein, sonst fühle ich mich hier ein wenig wie in einem Polizei-Staat – in dem man nichts sagen darf, weil man sonst bestraft wird.»

Zu einer Strafe für Steiner kam es nicht, lediglich zu einer Ermahnung. Die FIA-Kommissare befinden: «Wir halten fest, dass jeder das Recht besitzt, mit den Beschlüssen der Kommissare bei einer Veranstaltung nicht einverstanden zu sein. Jedoch sind wir der Ansicht, dass andersartige Meinungen respektvoll formuliert werden sollten.»

Günther Steiner sagt: «Ich hatte nie die Absicht, jemanden zu beleidigen, und wenn meine Wortwahl missverstanden worden ist, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich in aller Form.»

Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:27:57,860 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +24,090 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +32,389
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +35,812
05. Carlos Sainz (E), Ferrari, +45,698
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1:03,320 min
07. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +1:04,127
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +1:09,242
09. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1:11,878
10. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:13,530
11. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:14,419
12. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:15,416
13. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +1 Runde
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1 Runde
16. Alex Albon (T), Williams, +1 Runde
17. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
18. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
19. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
20. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde

WM-Stand (nach 7 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 170 Punkte
02. Pérez 117
03. Alonso 99
04. Hamilton 87
05. Russell 65
06. Sainz 58
07. Leclerc 42
08. Stroll 35
09. Ocon 25
10. Gasly 145
11. Norris 12
12. Hülkenberg 6
13. Piastri 5
14. Bottas 4
15. Zhou 4
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2
18. Albon 1
19. De Vries 0
20. Sargeant 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 287 Punkte
02. Mercedes 152
03. Aston Martin 134
04. Ferrari 100
05. Alpine 40
06. McLaren 17
07. Haas 8
08. Alfa Romeo 68
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
9