MotoGP: Große Veränderungen bei KTM

Tourist Trophy

Speednews

Von Helmut Ohner

Zeitplan für Montag nochmals geändert

Weil die Piloten darum gebeten hatten, das Rennen der schnelleren Superstock-Maschinen am Vormittag und das der langsameren Supersport-Motorräder bei tiefer stehender Sonne am Abend durchzuführen, wurde der Zeitplan für Montag, dem 8. Juni, nochmals geändert. Das Superstock-Rennen wird nun um 11.45 Uhr MESZ, der Seitenwagen-Lauf um 15.00 Uhr MESZ und das Supersport-Rennen um 19.30 Uhr MESZ gestartet.
Von Helmut Ohner

Unfälle zwingen zur Verschiebung

Zwei schwere Verkehrsunfälle und ein Helikopterabsturz in der Nähe des Mountain-Kurses, die alle Kapazitäten des ärztlichen Personals binden, zwingen den Veranstalter, das heutige Seitenwagen-Rennen auf 18.00 Uhr MESZ zu verschieben. Das ebenfalls für heute vorgesehene Superbike-Rennen wurde wegen schlechter Wettervorhersagen bereits gestern auf Sonntagnachmittag verschoben.
Von Helmut Ohner

Superbike-TT auf Sonntag verschoben

Weil die Wettervorhersage für morgen Nachmittag starke Winde prognostiziert, entschloss sich der Veranstalter, die Superbike-TT auf Sonntag 15.00 Uhr MESZ zu verschieben. Das erste Seitenwagen-Rennen geht programmgemäß am Samstag um 15.00 Uhr MESZ über die Bühne.
Von Helmut Ohner

NW200: Zu gefährlich - vorzeitiges Ende

Weil der heftige Wind gegen Ende der Veranstaltung nochmals an Stärke zugenommen hat und die Bedingungen damit auf den langen Vollgas-Geraden, wo Geschwindigkeiten jenseits von 300 km/h erreicht werden, zu gefährlich geworden sind, hat sich der Organisator des Vauxhall International North West 200 nach Rücksprache mit den Piloten zur Absage des zweiten Superbike-Rennen entschlossen.
Von Helmut Ohner

NW200: Horst Saiger bei Sturz verletzt

Drei Fahrer sorgten im Superstock-Rennen für den Abbruch. Während Dean Harrison unverletzt zurück zu den Boxen gehen konnte, bemühten sich die Ärzte noch an der Strecke um Stephen Thompson und Horst Saiger bevor sie in Spital gebracht werden konnten. Auch eine Zuschauerin wurde beim Unfall verletzt. Über den Grad der Schwere der Verletzungen gibt es noch keine Informationen.
Von Helmut Ohner

NW200: Unfälle und Regen

Kein Glück mit dem Wetter haben die Veranstalter des Vauxhall International North West 200. Zuerst sorgten zwei kurze Regenschauer für eine Verschiebung des Starts des Superstock-Rennens, nur um es nach einer Runde wegen eines Unfalles abbrechen zu müssen. Momentan warten die Fahrer immer noch auf ihren Einsatz, weil erneut starker Regen eingesetzt hat.
Von Helmut Ohner

NW200 – Geänderter Zeitplan

Das wegen des Sturzes von Sandor Bitter am Donnerstagabend abgebrochene erste Superstock-Rennen wird Samstag (16.05.) nachgetragen. Hier der geänderte Zeitplan: Start der Veranstaltung um 10.30 Uhr, Rennen 1 - Spidi Superstock (6 Runden), Rennen 2 - Bet McLean Supersport (6 Runden), Rennen 3 - Monster Energy Superbike (7 Runden), Rennen 4 - Anchor Bar Supertwin (4 Runden), Rennen 5 - CP Hire Superstock (6 Runden), Rennen 6 - Vauxhall NW200 Superbike (7 Runden).
Von Andreas Gemeinhardt

Michael Dunlop kommt nach Frohburg!

Der MSC Frohburger Dreieck e.V. im ADAC vermeldet, dass der elffache Tourist-Trophy-Sieger Michael Dunlop beim 52. Internationalen Frohburger Dreieckrennen am 27. und 28. September 2014 an den Start gehen wird! Außerdem wird auch TT-Teilnehmer Dan Kruger aus Kanada dabei sein. Beide Piloten werden vom Penz13.com Racing Team betreut.

Von Helmut Ohner

Horst Saiger schwer gestürzt

In der fünften Runde der abschließenden Senior-TT stürzte der Österreicher. Zum Zeitpunkt des Unfalls lag der Kawasaki-Pilot an ausgezeichneter 14. Stelle. Zur Zeit wird er im Nobles Hospital ärztlich versorgt.
Von Helmut Ohner

Geänderter Zeitplan für Seitenwagen-TT

Vom Veranstalter der Rennen um die Tourist Trophy wurde ein neuer Zeitplan für das heute wegen schlechten Wetters verschobene zweite Seitenwagen-Rennen veröffentlicht. Die Gespanne werden morgen, Donnerstag, dem 5. Juni, um 13.15 Uhr MESZ auf die Strecke gehen. Danach haben die Solo-Piloten die Möglichkeit, noch eine Runde für die Senior-TT und zwei Runden für die Lightweight-TT zu drehen.
Von Helmut Ohner

Seitenwagen-Rennen auf morgen verschoben

Ein heftiger Schauer, schlechte Sicht in den Bergen und eine Wettervorhersage, die in den nächsten Stunden keine Besserung verspricht, zwangen den Veranstalter, das zweite Seitenwagen-Rennen und das abschließende Training für die Senior-TT auf Donnerstag zu verschieben.
Von Helmut Ohner

Saiger rückt einen Platz auf

Bei der technischen Nachüberprüfung nach dem dem Superstock-Rennen wurde am Motorrad von Conor Cummins ein unerlaubtes Einbauteil an der Federung festgestellt. Der Honda-Pilot wurde mit einer Zwei-Minuten-Strafe belegt, die ihn vom fünften auf den 18. Rang zurückwarf. Der Österreicher Horst Saiger rückt damit an die elfte Stelle vor.
Von Helmut Ohner

Superstock-TT startet um 13.15 Uhr

Das gestern wegen der schlechten Wetterprognosen abgesagte TT-Rennen der Klasse Superstock findet heute, Dienstag, dem 3. Juni, um 13.50 Uhr MESZ statt.
Von Helmut Ohner

Heute kein weiteres Rennen

Weil die Wettervorhersage für die Zeit der auf 19.15 Uhr verschobene Superstock-TT nichts Gutes verhieß, entschloss sich der Veranstalter, den Start auf den morgigen Tag zu verlegen. Das Rennen soll jetzt am Dienstag nachgeholt werden. Der genaue Starttermin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Von Helmut Ohner

Neue Startzeiten

Nach einer Besichtigungsrunde von Rennleiter Gary Thompson wurden soeben die geänderten Startzeiten für die heutigen Rennen bekanntgegeben. Die Supersportmaschinen werden um 15.00 Uhr MESZ auf den Mountain-Kurs geschickt. Nach einer weiteren Trainingssitzung der Seitenwagen und Zero-TT-Maschinen folgt die Klasse Superstock um 19.15 Uhr MESZ.
Von Helmut Ohner

Start verschoben

Nebel in den Bergen zwang die Organisatoren zur Verschiebung der heutigen Rennen. Ob und wann die Rennen der Klassen Supersport- und Superstock gestartet werden können, wird sich im Lauf des Tages entscheiden. Ein neuer Zeitplan wurde für 13 Uhr MESZ versprochen.
Von Helmut Ohner

Simon Andrews schwer verletzt

In der vierten Runde des Superstock-Rennens beim North West 200 kam es zu einem schweren Unfall von Simon Andrews. Der Penz13.com-BMW-Pilot wurde mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus von Belfast geflogen. Der 29-jährige Brite war erst nach seinen schweren Verletzungen, die er sich beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans zugezogen hatte, auf die Rennstrecke zurückgekehrt.
Von Helmut Ohner

North West 200 nach Sturz unterbrochen

Das heutige Rennen der Klasse Superstock musste in der vierten Runde nach einem schweren Sturz von Simon Andrews auf der BMW Teams des Penz13.com abgebrochen. Über den Zustand des Fahrers gibt es derzeit keine Informationen.

Von Helmut Ohner

Sensation durch Horst Saiger

Der in Liechtenstein lebende Österreicher Horst Saiger sorgte am ersten Tag des Trainings zum North West 200 für eine handfeste Sensation. Der Kawasaki-Fahrer fixierte in der Superstock-Klasse für das North West 200 die schnellste Zeit und verwies damit alle Favoriten auf die Plätze.
Von Helmut Ohner

John McGuinness verletzt

Der 20-fache Tourist-Trophy-Sieger John McGuinness zog sich bei einem Sturz mit seinem Geländemotorrad einen Bruch des rechten Handgelenks zu. Sein Start beim North West 200 (10. – 17. Mai) oder der Tourist Trophy (24. Mai – 6. Juni) scheint derzeit nicht gefährdet zu sein.
Von Helmut Ohner

Charlie Williams fährt wieder

30 Jahre nach seinem letzten Rennen auf der Insel Man wird der 63-jährige Charlie Williams den über 60 Kilometer langen Mountain-Kurs anlässlich der Classic-TT wieder unter die Räder nehmen. Der achtfache TT-Sieger wird dabei im Team von Works Racing Motorcycles eine Norton Manx steuern.
Von Ivo Schützbach

Peter Rubatto: Macau-GP auf vier Rädern

1988 und 1990 beendete der Oberschwabe Peter Rubatto das Motorradrennen des Macau-GP auf Rang 2. Dieses Jahr tritt «Mister Superbike» auf dem Straßenkurs 50 Kilometer westlich von Hongkong im VW Scirocco Cup an. In der Startliste finden sich eine Reihe prominenter Vierradpiloten wie Nicola Larini, Alain Menu, Steve Soper und Emanuele Pirro. «Schauen wir mal, ob es auch mit vier Rädern aufs Treppchen reicht», meinte er zu SPEEDWEEK.com.

Von Helmut Ohner

Abbruch der Senior-TT

Die mit Spannung erwartete Senior-TT wurde nach lediglich zehn Minuten wegen eines Unfalls bei Bray Hill abgebrochen. Nach ersten Informationen hatte Jonathan Howarth (der Kawasaki-Fahrer blieb bei dem Zwischenfall unverletzt) den Abbruch verursacht. Wann das Rennen neu gestartet werden kann, steht derzeit noch nicht fest.
Von Helmut Ohner

Neuer Zeitplan

Nachdem der Veranstalter der Tourist Trophy das Rennen der Superbike-Klasse von heute auf morgen verschoben hatte, wurde nun auch ein überarbeiteter Zeitplan veröffentlicht. Das Rennen der Seitenwagen beginnt heute um 13.30 Uhr (MESZ). Davor und danach gibt es für die Fahrer der Solo-Klassen ausrechend Gelegenheit für ein zusätzliches Training. Der Start des Superbike-Rennens erfolgt morgen, Sonntag, um 15.15 Uhr (MESZ).
Von Helmut Ohner

Superbike-TT verschoben

Weil die Piloten der Superbike-Klasse nach Meinung der Veranstalter in den letzten Tagen zu wenige Trainingsmöglichkeiten vorfanden, wurde ihr Rennen von Samstagmittag auf Sonntagnachmittag verschoben. Nach dem Rennen der Seitenwagen wird morgen Nachmittag deswegen ein Extra-Training für die Superbiker eingeschoben.
Von Matthias Dubach

Neue Insel-Man-Dokumentation im TV und auf DVD

Bei der jüngsten Austragung der Tourist Trophy auf der Insel Man waren die Filmemacher von Grennlight TV während der Rennen im Einsatz, danach entstand die Dokumentation «Grand Prix Racer». Der Streifen bietet einen Blick hinter die Kulissen und zoomt auf die wichtigsten Figuren der TT. Der Streifen feiert nun am nächsten Montag auf der Insel Man die Premiere, einen Tag später (5. Februar, 21 Uhr MEZ) wird eine einstündige Version von «Grand Prix Racer» auf dem britischen TV-Kanal ITV4 (auch in Europa empfangbar) gezeigt. Der Film wird ausserdem ab März als DVD im Handel erhältlich sein.
Von Matthias Dubach

Rennen auf der Insel Man mit Derek Shiels

Der ehemalige irische Superbike-Meister Derek Shiels hat seine Teilnahme an der Tourist Trophy auf der Insel Man bestätigt. Die legendären Rennen auf den Strassen der berühmten Insel finden in diesem Jahr vom 25. Mai bis 7. Juni statt.
Von Matthias Dubach

TT-Star Guy Martin aus der Hubschrauber-Perspektive

Guy Martin wurde als Hauptfigur im Kino-Streifen «TT – closer to the Edge», eine faszinierende Dokumentation über die Tourist Trophy auf der Insel Man, einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Wie begnadet der 31-jährige Suzuki-Pilot mit dem ungeschliffenen Mundwerk seine GSX-R 1000 auf einem Strassenkurs bewegt, zeigt dieses Video:
Von Helmut Ohner

Erstmals mit chinesischem Motorrad

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr ein in China gebautes Motorrad an der Tourist Trophy teilnehmen. Die britische Firma WK Bikes hat ihre Pläne bestätigt, in der Leightweight-TT einen beim chinesischen Hersteller CF Moto gebauten 650 Twin an den Start zu bringen. Als Fahrer wurde der TT-erprobte Australier Dave Johnson auserkoren. Das Motorrad war bereits auf der «Motorcycle Live» in Birmingham einem interessierten Publikum präsentiert. «Das ist ein historischer Moment und könnte der Beginn einer neuen Ära im Rennsport sein», freut sich Motorsportmanager Paul Phillips über dieses Engagement aus dem Reich der Mitte.
Von Matthias Dubach

Insel Man: Conor Cummins bei Milwaukee Yamaha

Das Tauziehen um Road-Racing-Star Conor Cummins ist beendet: Der 26-Jährige Brite wird 2013 für Milwaukee Yamaha angreifen und die Tourist Trophy in seiner Heimat auf der Insel Man, das North West 200, den Ulster Grand Prix, das Southern 200 und den Macau-GP bestreiten. Cummins wird damit Teamkollege von William Dunlop. Für die Dienste des Haudegens hatte sich auch SMT Honda interessiert.
Von Kilian Reuss

Norton mit Dan Hegarty und Ian Mackman

Norton bestreitet mit Dan Hegarty und Ian Mackman die Isle of Man TT Races 2013. Mackman war bereits in diesem Jahr mit einer Norton am Start, doch zu einem Renneinsatz kam die V4-Maschine nicht, da die Senior TT aufgrund des schlechten Wetters abgesagt wurde. 
Von Andreas Gemeinhardt

Rückblick - Isle of Man 2012 - DVD

Von den Rennen 2012 der legendären Tourist Trophy auf der Isle of Man ist jetzt neu der DVD - Rückblick in deutscher Sprache erschienen. Der offizielle TT–Isle of Man Rückblick (in deutsch) hat eine Länge von vier Stunden und kostet   25,- EURO ( plus  2,- EURO Versandkosten ). Es sind auch noch die älteren Jahrgänge lieferbar.  

Die TT-Isle of Man DVD von 2012 ist erhältlich bei : Michael Sonnick, Dieselweg 5, D-67117 Limburgerhof, Telefon 06236 – 8942 ( 16 - 20 Uhr ) oder per Telefax 06236 – 67245.
Von Matthias Dubach

Brookes: Debüt auf der Insel Man

Josh Brookes will mit seinem Team Tyco Suzuki im nächsten Jahr den Titel in der Britischen Superbike-Meisterschaft anstreben. Aber trotz dieser Aufgabe entschied sich der Australier, auch erstmals an der Tourist Trophy auf der Insel Man anzutreten. Brookes wird als Teamkollege von Strassenrennen-Spezialist Guy Martin starten.
Von Matthias Dubach

Insel Man: Begehrte TT-Tickets

Die Faszination der Tourist Trophy auf der Insel Man ist ungebrochen. Für das Vergnügen, einmal selbst vor Ort mit dabei zu sein, lassen die Fans auch mal etwas mehr springen. Die VIP-Pakete für die TT und die Classic TT sind seit letztem Samstag erhältlich, nach zwei Tagen waren schon über 1400 Pakete verkauft.

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 26.12., 12:50, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Do. 26.12., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 26.12., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 27.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 27.12., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr. 27.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 27.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr. 27.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 27.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 27.12., 05:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2612054514 | 33