MotoGP: KTM denkt über neues Motorkonzept nach

Leon Camier: «Wer wird neuer Champion?»

Von Andreas Gemeinhardt
Leon Camier

Leon Camier

Superbike-Ass Leon Camier verrät vor dem ersten Saisonlauf der Britischen Superbike-Meisterschaft, wer seine Top5-Favoriten für das Jahr 2010 sind.

Vom 2. bis 5. April startet die Britische Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch in die neue Saison. Leon Camier, der Titelträger des Jahres 2009, gab inzwischen auf Aprilia ein beachtliches Debüt in der Superbike-Weltmeisterschaft. Der 23-Jährige aus Bournemouth macht kein Geheimnis daraus, welchen fünf Piloten er die grössten Chancen einräumt, seine Nachfolge anzutreten.

«Joshua Brookes steht ganz oben auf meiner Liste», hält Camier fest. «Nach seiner Rückkehr in die BSB hatte er ein Jahr lang die Möglichkeit, alle Strecken kennen zu lernen. Dies wird ihm in Zukunft helfen, seine Maschine noch besser abzustimmen. Die Zusammenarbeit mit Chris Pike als Cheftechniker wird sich ebenfalls positiv auf seine Performance auswirken. Josh ist physisch und mental sehr stark, er ist mein Titelfavorit.

Ich denke, Stuart Easton ist am ehesten in der Lage, Joshua Brookes Paroli zu bieten. Easton ist schnell, konstant und macht nur selten Fehler. Mein letztjähriger Teamkollege James Ellison ist ein weiterer Kandidat auf die Spitzenplätze. Sollte er sich im für ihn neuen Swan-Honda-Team wohl fühlen und alle Komponenten passen, traue ich James sogar mehr als den dritten Platz in der Gesamtwertung zu.

Bei den verbleibenden zwei Positionen fällt mir die Wahl ziemlich schwer. Aber ich entscheide mich für Neil Hodgson und Ryuichi Kiyonari. Die Titel in der Superbike-WM und der BSB sprechen für Hodgsons Klasse. Kiyo kehrt als ehemaliger zweifacher Britischer Superbike-Meister in sein altes Erfolgs-Team zurück und hat das Potential, sich zum grossen Herausforderer zu mausern.»


Leon Camiers Tipp für die Saison 2010
1. Josh Brookes (HM Plant Honda)
2. Stuart Easton (Swan Honda)
3. James Ellison (Swan Honda)
4. Neil Hodgson (Motorpoint Yamaha)

5. Ryuichi Kiyonari (HM Plant Honda)
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 17.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 17.05., 10:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 17.05., 11:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 17.05., 13:10, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Fr.. 17.05., 13:20, Motorvision TV
    Classic
  • Fr.. 17.05., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr.. 17.05., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 17.05., 15:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 17.05., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 17.05., 16:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5