Das MotoGP-Rennen in Jerez im Live-Ticker

BSB Oulton Park: Hill, Walker und Byrne

Von Andreas Gemeinhardt
Patric Muff

Patric Muff

Tommy Hill, Chris Walker und Shane Byrne teilten sich die Siege in Oulton Park. Der Schweizer Patric Muff platzierte sich dreimal in den Punkterängen.

Beim dritten Saisonevent der britischen Superbike-Meisterschaft in Oulton Park standen drei Rennen auf dem Programm, da der in Brands Hatch abgesagte Lauf am Sonntag nachgeholt wurde. Nachdem Gary Mason, Alex Lowes und Freddy Foray stürzten, wurde bereits in der Anfangsphase des ersten Laufs das Safety-Car auf die Strecke geschickt. Die Strecke wurde schnell wieder frei gegeben, doch nach einem schweren Sturz von John Kirham wurde das Rennen abgebrochen.

Die Distanz zum Neustart wurde auf acht Runden festgelegt. Es entwickelte sich ein spannender Dreikampf zwischen Tommy Hill, Noriyuki Haga und Joshua Brookes, dem wie im ersten Durchgang der beste Start gelang. Doch schon im ersten Streckenabschnitt übernahm Haga die Führung, die er sechs Runden lang verteidigen konnte. Hill wurde am Ende immer stärker und entschied den Acht-Runden-Sprint vor Haga, Brookes, Alastair Seeley, Tommy Bridewell, Michael Laverty und Chris Walker zu seinen Gunsten.

Nachdem vor dem zweiten Rennen die Niederschläge stärker wurden, mussten die BSB-Piloten ein zusätzliches Regen-Training absolvieren. Auf der nassen Piste kam Routinier Chris Walker am besten zurecht und trug sich als fünfter Fahrer in die BSB-Siegerliste 2012 ein. Byrne sorgte mit dem zweiten Platz für einen Kawasaki-Doppelerfolg. Dritter wurde Brookes vor Hill, Easton, Seeley und Bridewell. Michael Rutter und Luca Scassa versuchten ihr Glück auf Intermediat-Reifen. Beide bezahlten dieses Pokerspiel mit einem Sturz.

Die Strecke trocknete vor dem dritten Lauf ab. Easton düste als Erster los. Walker, Graeme Gowland und Brookes folgten. Hill und Byrne lagen an fünfter und sechster Stelle, doch mit starken Rundenzeiten setzten sie sich an die Spitze. Byrne studierte Hill mehrere Runden lang. Drei Runden vor Schluss zog Byrne vorbei und sicherte sich seinen ersten Saisonsieg vor Hill, Easton, Brookes und Bridewell.

Patric Muff lieferte in Oulton Park eine beeindruckende Vorstellung ab. Mit dem achten Platz im zweiten Lauf gelang ihm sein bislang bestes Ergebnis in der Britischen Superbike-Meisterschaft. Ausserdem beendete der 28-jährige Schweizer die Rennen 1 und 3 in den Punkterängen, womit der deutliche Aufwärtstrend der letzten Monate endlich die verdiente Bestätigung fand.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So.. 28.04., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5