Formel 1: Wo Jenson Button Adrian Newey sieht

Shane Byrne feierte seinen 50. BSB-Sieg!

Von Andreas Gemeinhardt
Mit Shane Byrne, James Ellison und Joshua Brookes gab es in Oulton Park drei verschiedene Sieger auf drei verschiedenen Fabrikaten.

Das erste Rennen der Britischen Superbike-Meisterschaft in Oulton Park wurde aufgrund eines Unfalls, in den Keith Farmer, Howard Mainwaring und Jamie Pole verwickelt waren, abgebrochen. Nach dem Neustart gelang James Ellison sein zweiter Saisonsieg, nachdem es ihm gelang, dem Druck von Shane Byrne standzuhalten. Alex Lowes wurde Dritter vor Joshua Brookes. Tommy Bridewell gab auf dem fünften Platz einen ausgezeichneten Einstand in seinem neuen Team Halsall Racing Kawasaki. 

Im zweiten Lauf triumphierte Titelverteidiger Shane Byrne, der damit als Rekordhalter seinen 50. Sieg in der Britischen Superbike-Meisterschaft feierte. Leicht gemacht wurde ihm das Gewinnen nicht gemacht, denn zuvor lieferten sich die Piloten einen 18-Runden-Krimi. Lowes, Ellison und Brookes führten zu Beginn das Feld an. Nach sechs Runden mischte sich auch Byrne und Ryuichi Kiyonari in den Kampf an der Spitze ein. Ellison schied anschließend erneut mit einem technischen Defekt aus.

In der letzten Runde erwischte es Lowes, der einen Highspeed-Crash unverletzt überstand. Byrne verteidigte seinen knappen Vorsprung vor dem wild attackierenden Brookes und gewann mit 0,173 Sekunden Vorsprung. Nach dem vorzeitigen Ausscheiden von Lowes und Ellison hatte Kiyonari auf dem dritten Platz nichts mehr zu befürchten. Bridewell lieferte auf dem vierten Rang erneut eine überzeugende Leistung ab. Jon Kirkham schnappte sich den fünften Platz vor Patrick «PJ» Jacobsen und Dan Linfoot. 

Byrne gab zunächst auch im dritten Rennen den Ton an, als nach einem Sturz von Michael Rutter das Safety-Car auf die Strecke geschickt wurde. Anschließend lieferten sich Brookes, Byrne, Lowes, Ellison und Bridewell tolle Positionskämpfe. Brookes gewann das Finale des «Triple Heaters» in Oulton Park und übernimmt damit vor Lowes den zweiten Platz im BSB-Gesamtklassement. Byrne behauptet weiterhin souverän seine Tabellenführung. 

Weiterlesen

    Siehe auch

    Kommentare

    Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

    Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

    Mathias Brunner
    ​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
    » weiterlesen
     

    TV-Programm

    • So.. 05.05., 10:35, Motorvision TV
      Rallye: World Rally-Raid Championship
    • So.. 05.05., 11:15, N-TV
      PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
    • So.. 05.05., 11:35, Motorvision TV
      All Wheel Drive Safari Challenge
    • So.. 05.05., 13:00, Motorvision TV
      IMSA Sportscar Championship
    • So.. 05.05., 14:45, Motorvision TV
      NZ Speedway Championship
    • So.. 05.05., 14:45, Hamburg 1
      car port
    • So.. 05.05., 15:15, ORF 1
      Senna
    • So.. 05.05., 16:30, DF1
      The Speedgang
    • So.. 05.05., 16:35, Motorvision TV
      Tourenwagen: Supercars Championship
    • So.. 05.05., 17:00, ORF 1
      Niki Nationale - Ein Leben in der Pole-Position
    » zum TV-Programm
    5