Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

Cadwell Park: Shane Byrne auf Pole-Position

Von Andreas Gemeinhardt
Mit einem neuen Rundenrekord sicherte sich Shane Byrne die Pole-Position der Britischen Superbike-Meisterschaft in Cadwell Park vor Ryuichi Kiyonari und Tommy Bridewell.

Vor dem Qualifying der Britischen Superbike-Meisterschaft in Cadwell Park bestätigten das Team FXX Yamaha und Ian Hutchinson ihre Trennung. Ein Ersatzpilot wurde nicht nominiert. Jakub Smrz (Millsport Ducati) laboriert an einer Armverletzung. James Westmoreland (Buildbase BMW Motorrad) ist nach seiner Verletzungspause wieder mit von der Partie.

Für James Ellison (Lloyds British GBmoto Racing Kawasaki) schien die Saison nach seinem fürchterlichen Sturz in Brands Hatch gelaufen zu sein, doch der tapfere Brite bestritt trotz seiner noch nicht vollständig auskurierten Verletzungen in Cadwell Park zumindest die freien Trainings. Seine Teilnahme an den Rennen scheint nach neuesten Informationen allerdings fraglich.

Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) stürzte im letzten freien Training, dominierte am Abend aber das Qualifying und schnappte sich mit einem neuen Rundenrekord von 1:26,017 Minuten die Pole-Position für das erste der beiden Montags-Rennen. Ryuichi Kiyonari (Buildbase BMW Motorrad) und Tommy Bridewell (Milwaukee Yamaha) starten ebenfalls aus der Frontrow.

Für die zweite und dritte Startreihe qualifizierten sich Chris Walker (Lloyds British GBmoto Racing Kawasaki), Peter Hickman (RAF Reserves Honda), Joshua Waters (Tyco Suzuki), Jon Kirkham (Halsall Biker Gear Kawasaki), John Hopkins (Tyco Suzuki) und Dan Linfoot (Quattro Plant Kawasaki).

Enttäuschend verlief das Qualifying für Joshua Brookes (Milwaukee Yamaha) und dem Schweizer Patric Muff (Bathams BMW). Brookes belegte in allen Trainings vordere Plätze, doch im entscheidenden dritten Qualifying plagten den Australier technische Probleme, die ihn bis auf den zehnten Rang zurückwarfen. Für Muff war nach einem Abflug vorzeitig Feierabend.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 15:55, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 16:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.07., 17:00, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 06.07., 17:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 17:45, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 18:03, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 06.07., 19:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0607054512 | 10