Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

BSB Donington Park: Die Vorentscheidung

Von Andreas Gemeinhardt
In Donington Park entscheidet sich am kommenden Wochenende, welche sechs Piloten der Britischen Superbike-Meisterschaft in den «Showndown 2014» einziehen.

Vom 5. bis 7. September treten die BSB-Piloten in Donington Park zur neunten Runde der Britischen Superbike-Meisterschaft an. Anschließend erfolgt die umstrittene Punkteregulierung, bevor in Assen (19. bis 21. September), Silverstone (3. bis 5. Oktober) und Brands Hatch (17. bis 19. Oktober) mit dem «Showdown 2014» die Titelentscheidung fällt.

Mit Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki), Joshua Brookes (Milwaukee Yamaha), Ryuichi Kiyonari (Buildbase BMW Motorrad) und Tommy Bridewell (Milwaukee Yamaha) stehen bereits jetzt vier der sechs Piloten fest, die im «Showdown 2014» den Titel unter sich ausmachen werden. Auf die noch verbleibenden zwei Plätze haben Dan Linfoot (Quattro Plant Kawasaki), Chris Walker (Lloyds British GBmoto Racing Kawasaki), Stuart Easton (Rapid Solicitors Kawasaki) und James Ellison (Lloyds British GBmoto Racing Kawasaki) noch theoretische Chancen.

Für James Ellison schien die Saison nach seinem fürchterlichen Sturz in Brands Hatch gelaufen zu sein, doch der tapfere Brite bestritt trotz seiner noch nicht vollständig auskurierten Verletzungen in Cadwell Park zumindest die freien Trainings. Seine Teilnahme an den Rennen musste der Kawasaki-Pilot jedoch absagen, da die anspruchsvolle Strecke ihren Tribut seiner noch nicht ausgeheilten Verletzungen forderte.

In Donington Park will Ellison allerdings erneut sein Glück versuchen. «In Cadwell Park war meine gebrochene Kniescheibe letztendlich das größte Problem», erklärte Ellison. «In Donington gibt es weniger schwierige Richtungswechsel und das sollte mir entgegen kommen. Meine Ziele für die noch ausstehenden Rennen sind klar: Ich möchte um die Podiumsplätze kämpfen und wenn möglich noch einen Sieg erringen. Dafür werde ich alles tun.»

Shane Byrne reist als Tabellenerster nach Donington. «Ja, ich habe meinen Platz im Showdown schon sicher», hält der dreifache Britische Superbike-Champion fest. «Das ist zwar sehr cool, aber ich werde voll auf Angriff fahren, um für mich und mein Team zweimal zu gewinnen! Nach dem Assen-Test sind wir sehr gut vorbereitet, denn auch Donington ist eine Strecke mit zwei Gesichtern: Es gibt schnelle Abschnitte, aber auch Stop- and Go-Passagen.»

Joshua Brookes formuliert seine Ziele ebenfalls ziemlich eindeutig: «Ich fahre nach Donington, um dort beide Rennen zu gewinnen. Das Wochenende in Cadwell Park war ein Desaster für uns. Aber wir haben in Assen ein paar deutliche Fortschritte erzielt. Wenn es mir gelingt, noch eine bessere Abstimmung zu finden, um mehr Gefühl für das Vorderrad zu bekommen, stehen meine Chancen auf ein Top-Ergebnis sehr gut.»

Tommy Bridewell feierte in Cadwell Park seinen ersten Sieg in der Britischen Superbike-Meisterschaft und belegte im zweiten Lauf den dritten Platz. Der Yamaha-Pilot will nun an diese starken Resultate anknüpfen. «Ich freue mich auf das kommende Wochenende und mache mir wenig Gedanken, wen ich schlagen muss oder welche Taktik die beste ist», sagte Bridewell. «Ich will ankommen und wenn möglich wieder ganz oben auf dem Podium!»

Ryuichi Kiyonari erlebte in Cadwell Park ein rabenschwarzes Wochenende und musste die Heimreise ohne einen einzigen Punkt im Gepäck antreten. «Der Sturz und der technisch bedingte Ausfall waren natürlich ein großer Rückschlag für mich», ist sich der 31-jährige Japaner bewusst. «Zunächst war ich ein paar Tage sauer, aber nun freue ich mich auf Cadwell Park, denn es ist das Heimrennen meines Teams Buildbase BMW Motorrad. Ich will dort gewinnen und nichts Anderes!»

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5