Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

BSB Silverstone: Ryuichi Kiyonari auf Pole-Position

Von Andreas Gemeinhardt
In Silverstone sicherten sich Ryuichi Kiyonari und Shane Byrne die ersten beiden Startplätze der Britischen Superbike-Meisterschaft. Gary Mason überraschte mit der drittschnellsten Zeit.

Ryuichi Kiyonari (Buildbase BMW Motorrad) eroberte sich zur vorletzten Runde der Britischen Superbike-Meisterschaft in Silverstone die Pole-Position. «Als ich heute Morgen im freien Training auf der noch nassen Strecke stürzte, war ich sehr enttäuscht», erklärte der 32-jährige Japaner. «Mein Motorrad wurde dabei nicht allzu sehr beschädigt, aber für mein Team bedeutete das zusätzliche Arbeit vor dem Qualifying. Im Trockenen lief es dann ausgezeichnet und ich hoffe, dass wir an die guten Ergebnisse der letzten Wochen anknüpfen können.»

Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) kam erst in den letzten Minuten des Qualifyings auf eine schnelle Rundenzeit, die ihm den zweiten Startplatz einbrachte. «Das war so ein Training, wo man in der Boxengasse steht und schnell eine Entscheidung bei der Reifenwahl treffen muss», meinte der Kawasaki-Pilot. «Ich habe im zweiten Zeittraining vorne einen Intermediate- und auf das Hinterrad einen Slik-Reifen montieren lassen. Damit konnte ich schneller fahren, doch ungefährlich war das nicht, da es noch immer feuchte Stellen auf der Strecke gab.»

«Im dritten Qualifying passte meine Abstimmung zunächst überhaupt nicht mehr und mir fehlte über eine Sekunde auf «Kiyos» Bestzeit. Erst ganz zum Schluss gelang mit eine halbwegs brauchbare Runde, die mich in die erste Startreihe beförderte. Ich denke, morgen wird es einen heißen Kampf zwischen mir und Kiyonari geben, dabei bin ich guter Dinge. Ich sehe dem Sonntag sehr optimistisch entgegen.»

Gary Mason überraschte mit der drittschnellsten Trainingszeit und bescherte seinem neuen Team Tsingtao Kawasaki erstmals einen Startplatz in der ersten Reihe. Jon Kirkham (Halsall Biker Gear Kawasaki) wurde Vierter vor Joshua Brookes (Milwaukee Yamaha), James Westmoreland (Buildbase BMW Motorrad), Chris Walker (Lloyds British GBmoto Racing Kawasaki), James Ellison (Lloyds British GBmoto Racing Kawasaki), Dan Linfoot (Quattro Plant Kawasaki) und Tommy Bridewell (Milwaukee Yamaha).

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5