Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Cadwell Park: Siege für Camier und Ellison

Von Andreas Gemeinhardt
Dritter Saisonsieg für Yamaha-Pilot James Ellison.

Dritter Saisonsieg für Yamaha-Pilot James Ellison.

Leon Camier gewann den ersten Lauf in Cadwell Park. James Ellison erbte den Sieg im zweiten Durchgang nachdem Tabellenführer Camier disqualifiziert wurde.

Die neunte Runde der Britischen Superbike-Meisterschaft führte die Piloten nach Cadwell Park. Tabellenführer Leon Camier (Yamaha), der zuvor vierzehn von siebzehn Läufen zu seinem Gunsten entscheiden konnte, wurde bereits im Qualifying seiner Favoritenrolle gerecht und fuhr auch in der Superpole die schnellste Zeit.

Im ersten Lauf lagen zunächst Simon Andrews (Kawasaki) und Stuart Easton (Honda) an der Spitze des Feldes. Camier lag in Position 3 auf der Lauer und übernahm nach drei Runden die Führung. Im Laufe des Rennens baute der Yamaha-Pilot seinen Vorsprung bis in das Ziel auf über sieben Sekunden aus.

Andrews verlor nach einem Ausritt wertvollen Boden. Easton, James Ellison (Yamaha) und Ian Lowry (Suzuki) stritten nun um die verbleibenden Podiumsplätze. Dabei beendete Easton das Rennen auf Rang 2 vor Ellison. Mit Simon Andrews, Julian da Costa und John Laverty landeten die schnellsten Kawasaki-Piloten auf den Plätzen 5, 6 und 9.

Im zweiten Lauf wurde in der sechsten Runde das Safetycar auf die Strecke geschickt, da Michael Howard (MV Agusta) aufgrund eines Motorschadens Oil auf der Strecke verteilte. Nach dem Restart schien alles für Camier zu laufen. Der «Dominator» lies seinen Konkurrenten keine Chance und überquerte als Erster die Ziellinie.

Doch Camier wurde anschliessend aus der Wertung genommen, da er die schwarze Flagge missachtete, die ihm gezeigt wurde, nachdem man an seinem Motor eine aussergewöhnliche Rauchentwicklung beobachtete. Damit erbte sein Teamkollege James Ellison den Sieg, der sich so über seinen dritten Saisonerfolg freuen durfte.

Easton schnappte sich den zweiten Rang vor der starken Kawasaki-Armada mit Andrews, da Costa und Laverty. Sylvain Guintoli (Suzuki) belegte nach dreimonatiger Verletzungspause die Ränge 7 und 8. Karl Muggeridge (Honda), der als Ersatz für Max Neukirchner in der Superbike-WM aufgeboten wurde, kam über die Plätze 7 und 13 nicht hinaus.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 12