Formel 1: Verstappen zum möglichen Imola-Aus

Dakar, 10. Etappe: Joan Barreda (Honda) erbt den Sieg

Von Andreas Gemeinhardt
Als Michael Metge nach der Wertungsprüfung eine Zeitstrafe aufgebrummt bekam, durfte sein Honda-Teamkollege Joan Barreda seinen dritten Etappensieg bei der 39. Rallye Dakar feiern.

Michael Metge (F) und Joan Barreda (E) bescherten Honda auf der zehnten Dakar-Etappe zunächst einen Doppelsieg. Lange konnte sich Metge über seinen ersten Dakar-Triumph allerdings nicht freuen, denn gegen den Franzosen wurde eine 60-Minuten-Zeitstrafe verhängt, die ihn auf den 24. Rang zurückwarf.

Barreda rückte auf den ersten Platz nach vorn und feierte bereits seinen dritten Etappensieg bei der 39. Rallye Dakar. Stefan Svitko (SVK/KTM) wurde als Zweiter vor Franco Caimi (RA/Honda), Pierre-Alexandre Renet (Husqvarna) und Hélder Rodrigues (P/Yamaha) gewertet, doch der Slowake wurde nach der Zieldurchfahrt völlig entkräftet in ein Krankenhaus in San Juan eingeliefert.

«Am Beginn der Wertungsprüfung war die Navigation sehr kompliziert», erklärte Barreda. «Besonders die Flussdurchfahrten mit den Felsbrocken hatten es in sich. Es war wirklich schwierig. Ich wendete mehrfach, bis ich endlich den richtigen Weg fand. Danach machte es aber Spaß, im Baja-Style das Rennen anzuführen.»

«Ich hatte nichts zu verlieren, da ich in der Gesamtwertung nach der Zeitstrafe seit der vierten Etappe zu weit zurückliege. Leider waren die beiden Absagen ebenfalls nicht besonders hilfreich und verhinderten eine bessere Gesamtplatzierung, aber ich werde auch auf den letzten Kilometern weiter angreifen!»

Auf die Gesamtwertung nimmt das revidierte Resultat keinen entscheidenden Einfluss, diese wird weiterhin von Sam Sunderland (GB) und dem Österreicher Matthias Walkner aus dem Red Bull Racing KTM - Werksteam angeführt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 20.05., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 20.05., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 20.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 20.05., 20:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 20.05., 20:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di. 20.05., 20:50, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 20.05., 22:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Mi. 21.05., 00:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 21.05., 01:20, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 21.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2005054512 | 5