Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Weiter Unklarheit über Zukunft von Audi im GT3-Sport

Von Jonas Plümer
 Es besteht weiterhin Unklarheit über die Zukunft von Audi im GT3-Sport

Es besteht weiterhin Unklarheit über die Zukunft von Audi im GT3-Sport

Es besteht weiterhin Unklarheit über die Zukunft von Audi Sport customer racing nach der Saison 2023. Gerüchten zufolge schließt die Kundensportabteilung am Jahresende, doch auch die Werksfahrer haben dazu keine Infos.

Gerüchten zufolge schließt Audi Sport customer racing am Jahresende. Damit würde Audi seine Kundensportabteilung schließen. Das Gerücht zieht durch einiger Zeit durch die Motorsportmedien und wurde auch schon häufiger in den diversen Fahrerlagern angesprochen.

Audi Sport customer racing zeichnet sich für die Kundensportprogramme des Audi R8 im GT2-, GT3- und GT4-Bereich zuständig. Dazu wird ein TCR-Programm mit dem RS3 LMS durchgeführt. Angeblich soll bereits Ende 2022 die Entscheidung vom Audi-Vorstand getroffen worden sein, dass Audi Sport customer racing am Jahresende 2023 abgewickelt wird.

Der Fokus der Marke im Motorsport wird zukünftig auf der Formel 1 liegen. Zudem wird das ultrateure Programm bei der Rallye Dakar fortgesetzt werden, bei dem Audi ein «Elektrofahrzeug» einsetzt. Produziert wird der Strom des Fahrzeugs allerdings vom DTM-Motor, der in den Jahren 2019 und 2020 eingesetzt wurde und ebenfalls in den Wüstenrennwagen eingebaut ist. Nicht wenige bezeichnen dieses Programm daher als Greenwashing.

80 Mitarbeiter sind derzeit von der Audi Sport customer racing angestellt, die ein Teil der Audi Sport AG ist. Seit 15 Jahren existiert der Kundensportbereich von Audi und konnte seitdem unzählige Rennsiege, Meisterschaften und Erfolge einfahren.

2022 gelang Audi Sport customer racing eine Rekordsaison mit 76 Titeln, 290 Rennsiegen und einer Siegquote von 36 Prozent. Der Audi R8 LMS GT3 ist eines der erfolgreichsten und am meisten verbreiteten GT3-Fahrzeugen weltweit. 2022 produzierte die Kundensportabteilung bereits den 300. Audi R8 LMS GT3. Insgesamt sind weltweit rund 1.000 Kundensport-Boliden mit den vier Ringen in Umlauf.

Die Einstellung würde zudem auch das sofortige Ende des Audi Sport customer racing-Kaders bedeuten. 2023 umfasst dieser Kader 14 Piloten, darunter GT3-Stars wie Ricardo Feller, Christopher Mies und Christopher Haase. Zudem würde es keine Werkseinsätze mehr mit den Fahrzeugen geben und auch die Werksunterstützung der DTM-Einsätze würde gestoppt werden.

2023 setzen ABT Sportsline, das Liqui Moly Team Engstler und Tresor Orange1 mit dem Einsatzteam Attempto Racng insgesamt fünf R8 LMS GT3 evo II in der DTM ein.

Im Rahmen der 12h Spa-Francorchamps der 24H Series wurde Christopher Mies auf das Gerücht angesprochen. «Ich habe davon auch nur in den Medien erfahren», so Audi-Dauerbrenner Mies. «Ich wünschte, dass ich dazu mehr sagen könnte, allerdings habe ich auch keinerlei Informationen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5