MotoGP: Stefan Bradls Zukunft ist gesichert

Yamaha Austria: WM-Traum geplatzt

Von Helmut Ohner
Beim Saisonfinale zur Langstrecken-Weltmeisterschaft in Le Mans durchlebte die Mannschaft von Monster Energy Yamaha Austria ein Wellental der Gefühle.

Zunächst lief für Monster Energy Yamaha Austria beim letzten Lauf zur Langstrecken-Weltmeisterschaft alles nach Plan. Anfangs hielt man sich geschickt aus den Scharmützeln heraus, um sich nach 40 Minuten an die zweite Stelle zu schieben. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der WM-Führende Suzuki Endurance durch einen Sturz scheinbar bereits um die Chance des WM-Titels gebracht.

Zahlreiche Zwischenfälle und die damit verbundenen Neutralisationsphasen hinter dem Safety-Car führten zwar immer wieder dazu, dass Broc Parkes, Josh Hayes und Igor Jerman um ihren Vorsprung auf die Verfolgen gebracht wurden, doch das Trio ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Zur Halbzeit lag man hinter BMW Motorrad France an der zweiten Stelle und sah schon wie der sichere Weltmeister aus.

Doch statt des erhofften zweiten Weltmeistertitels nach 2009 folgte die größte Enttäuschung in der dreizehnjährigen Geschichte des Teams. «Wir haben uns nichts vorzuwerfen, dieses Mal wurden wir von der Technik besiegt», so der sichtlich niedergeschlagene Teamchef Mandy Kainz. «Meine Jungs hätten heute sogar gewinnen können, sie waren auf dem besten Weg dazu, aber so grausam kann der Langstrecken-Sport sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Analyse Kollision Verstappen/Norris

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko beleuchtet exklusiv für SPEEDWEEK.com das packende Duell zwischen Max Verstappen und Lando Norris im Österreich-GP, leider mit unglücklichem Ausgang.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 05.07., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Fr. 05.07., 18:35, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 05.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 05.07., 19:30, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 05.07., 19:30, ORF Sport+
    Rallye: Murtal Rallye
  • Fr. 05.07., 20:55, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 05.07., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 05.07., 21:20, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 05.07., 21:45, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 05.07., 22:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
4