Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Skoda freut sich auf Rallye-Klassiker in der Heimat

Von Toni Hoffmann
Fabian Kreim bei der ADAC Rallye Deutschland

Fabian Kreim bei der ADAC Rallye Deutschland

Jan Kopecký/Pavel Dresler starten im Skoda Fabia R5 und können fünften MČR-Saisonlauf in Folge gewinnen, Deutsches Duo Fabian Kreim/Frank Christian geht mit Unterstützung von Skoda Motorsport an den Start.

Jan Kopecký (CZ) und Copilot Pavel Dresler (CZ) wollen die Traditions-Rallye der Tschechischen Rallye-Meisterschaft (MCR) zum fünften Mal gewinnen. Nach vier Siegen in bislang vier Saisonläufen reist das tschechische Skoda Duo als Topfavorit zur 46. Barum Czech Rally Zlín. Die internationale Konkurrenz ist beim Asphaltevent in Mähren jedoch stark – die Barum-Rallye zählt auch in diesem Jahr gleichzeitig zur FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC).

«Die Barum Czech Rally Zlín ist zweifellos ein Klassiker im Rallye-Kalender und begeistert Rallye-Fahrer und -Fans gleichermaßen», sagt Skoda Motorsport-Direktor Michal Hrabánek. «Wir haben hier die Chance, unseren Meistertitel aus dem letzten Jahr mit dem Skoda Fabia R5 zu verteidigen. Jan Kopecký und Pavel Dresler haben in diesem Jahr mit vier Siegen in vier Rallyes eindrucksvoll bewiesen, dass der Fabia R5 ein wahres Siegerauto ist – und das bei ganz unterschiedlichen Bedingungen. Dass wir bei der Rally Zlín auch auf internationale Konkurrenz treffen, macht die Veranstaltung noch reizvoller», so Hrabánek weiter.

Die Barum Czech Rally Zlín besteht in diesem Jahr aus 15 Wertungsprüfungen über 229,94 Wertungskilometer. Ein Highlight erwartet die Fahrer und Fans direkt zum Auftakt am Freitagabend. In den Straßen der 700 Jahre alten Industriestadt Zlín wird die gleichnamige Zuschauerprüfung ausgetragen. Tausende Fans erleben die Rallye-Action hautnah mit – und bekommen in diesem Jahr etwas ganz Besonderes zu sehen: Kopecký/Dresler starten zum ersten Mal im Skoda Fabia R5 mit rot-schwarzer Sonderlackierung.

«Ich freue mich extrem auf die Rally Zlín, denn sie ist ein echter Klassiker unter den europäischen Asphalt-Rallyes. Die Saison ist für uns bisher großartig verlaufen und es wäre phänomenal, bei der Barum-Rallye den fünften Saisonsieg in Folge zu holen», sagt Jan Kopecký, der vergangene Woche bei seinem WM-Start bei der Rallye Deutschland den zweiten Platz in der WRC-2-Wertung belegte. Sollte Kopecký gewinnen, wäre es bereits der fünfte Erfolg des 34-Jährigen bei der Barum-Rallye.

Insgesamt gehen bei der Rallye rund um Zlín elf Skoda Fabia R5 an den Start, darunter auch der Hightech-Bolide von Fabian Kreim/Frank Christian (D/D), derzeit Gesamtführende in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM). Das deutsche Duo wird mit Unterstützung von Skoda Motorsport an der Rallye teilnehmen. Kreim gab in dieser Saison bereits bei der vergangenen Rallye Bohemia ein Gastspiel in der MCR. Zuletzt startete er in diesem Monat sowohl beim Rallye-WM-Lauf (WRC 2) in Deutschland als auch bei der FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC), in der Kreim momentan Gesamtzweiter ist.

«Ich fiebere meinem Einsatz bei der Rally Zlín bereits entgegen», sagt Kreim. «Die Begeisterung der tschechischen Fans ist einfach enorm und es ist toll, nach der Bohemia erneut in Tschechien fahren zu dürfen.» Bei der Rallye Bohemia im Juli hatte der Youngster lange Zeit auf Podiumskurs gelegen. Aufgrund eines Reifenschadens reichte es dann aber nur zu Gesamtrang sieben. Kreim: «In Zlín möchte ich auf diese gute Leistung aufbauen und mich weiter steigern.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 24.12., 09:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 8