Knall in der Formel 1: Williams disqualifiziert

Live-Ticker Abu Dhabi: McLaren ist Team-Weltmeister!

Von Vanessa Georgoulas
Polesetter Lando Norris siegte in Abu Dhabi und sicherte McLaren damit den WM-Titel der Konstrukteure

Polesetter Lando Norris siegte in Abu Dhabi und sicherte McLaren damit den WM-Titel der Konstrukteure

Der letzte GP der Saison in Abu Dhabi versprach viel Spannung. Die beste Ausgangslage hatte Lando Norris, der von der Pole ins Rennen startete. Der Brite machte alles richtig und holte den Konstrukteurstitel für McLaren!

Ein letztes Mal in diesem Jahr traten die Formel-1-Stars gegeneinander an: In Abu Dhabi fiel der Vorhang nach einer langen Saison, in der Max Verstappen seinen WM-Titel zum dritten Mal in Folge erfolgreich verteidigen konnte. Der vierfache Champion nahm das Rennen von Startplatz 4 aus der zweiten Startreihe in Angriff, die er sich mit Ferrari-Star Carlos Sainz (Startplatz 3) teilte.

Vor dem Duo reihten sich die beiden McLaren-Stars Lando Norris und Oscar Piastri ein. Sie hatten nicht nur die besten Aussichten auf einen Doppelsieg, sondern auch gute Chancen, den ersten Konstrukteurstitel seit 1998 für das Traditionsteam aus Woking einzufahren.

Auf einen erfolgreichen Saisonabschluss hofften auch Pierre Gasly und George Russell, die von den Positionen 5 und 6 ins Rennen gingen. Dahinter folgten Nico Hülkenberg und Fernando Alonso in der vierten Startreihe. Der Deutsche hatte im Qualifying die viertschnellste Runde gedreht, wurde aber zurückversetzt, weil er in der Boxenausfahrt Jack Doohan überholt hatte.

Valtteri Bottas und Sergio Pérez komplettierten die Top-10 vor Yuki Tsunoda, Liam Lawson, Lance Stroll, Kevin Magnussen, Guanyu Zhou, Lewis Hamilton, Doohan, Alex Albon, Charles Leclerc und Franco Colapinto.

Hamilton wurde ein Poller, der sich unter seinem Mercedes verfing, zum Verhängnis. Leclerc wurde im Q2 eine Rundenzeit gestrichen, ausserdem wurde der Ferrari-Star um zehn Positionen zurückversetzt, weil er eine neue Batterie in seinem Auto eingebaut bekommen hat, die das erlaubte Kontingent überschreitet. Je 5 Plätze zurück mussten Albon und Colapinto, die mit neuen Getrieben ins letzte Rennen starten.

Wie das letzte Kräftemessen der Saison ausging, kann hier nachgelesen werden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Grandioser Marc Marquez: Das gelang keinem vor ihm

Von Ivo Schützbach
Noch nie in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft hat sich ein Champion der höchsten Klasse nach fünf Jahren ohne Titel erneut zur Nummer 1 aufgeschwungen. Marc Marquez ist herausragend.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 05.10., 08:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Indonesien
  • So. 05.10., 08:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Indonesien
  • So. 05.10., 08:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 05.10., 09:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Indonesien
  • So. 05.10., 09:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Indonesien
  • So. 05.10., 09:20, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 05.10., 09:30, Eurosport 2
    Speedway: FIM Speedway of Nations
  • So. 05.10., 09:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 05.10., 09:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Indonesien
  • So. 05.10., 09:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Indonesien
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C0510054513 | 4