Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Sauber mit Arabien-Sponsor: Chef ist ein Inder

Von Mathias Brunner
Der Sauber-Rennstall hat die Firma «Pacific Ventures» als so genannten Premium-Partner bekanntgegeben. Wir sagen, wer hinter dem Immobilien-Unternehmen steht.

Das Schweizer Sauber-Team hat die Firma «Pacific Ventures» aus Dubai als Premium-Partner bestätigt. Das Logo des Immobilien-Unternehmens wird seitlich auf der Motorabdeckung des Sauber C33 und später auch auf den Fahreranzügen zu sehen sein. Dies ist die erste Partnerschaft des Sauber-Teams mit einem Unternehmen aus dem Mittleren Osten. Hinter der Fima steht jedoch kein Araber, sondern ein Inder.

Pacific Ventures ist ein Immobilien-Unternehmen, welches sich auf Premium-Wohnanlagen in Dubai spezialisiert hat. Die luxuriösen Objekte und Unterkünfte bieten den Investoren eine nachhaltige Langzeitanlage. Mit den jüngsten Expansionsplänen von Pacific Ventures bietet die Formel 1 die richtige internationale Plattform, um die Entwicklung in diesem Luxussegment zu unterstützen.

Hinter Pacific steht der Inder Parvez Khan. Der Inder hat es verstanden, gegen den Strom zu schwimmen und damit ein Vermögen zu machen. Nachdem 2008 die Immobilienblase von Dubai geplatzt war, riskierte Khan als einer der ersten wieder, Geld zu investieren. Heute sind Logo und Schriftzug seiner Firma «Pacific Ventures» an der Scheich-Zayed-Strasse allgegenwärtig.

Besonders gerne umgibt sich Khan auch mit dem Glamour von Bollywood – so sind der Schauspieler Sohail Khan und die in Dubai lebende Uma Ghosh Deshpande Repräsentanten des Bauprojekts «Burj Pacific». Das 100-Mio-Projekt Burj Pacific (140 Luxuswohnungen) ist nur 500 Meter vom Burj Khalifa entfernt, dem höchsten Gebäude der Welt und einem der Markenzeichen von Dubai.

Khan begann seine Karriere als Wirtschaftsstudent, zuhause in Pune (Indien) began er, mit Land zu handeln. Zusammen mit einem Geschäftspartner expandierte er nach Bombay, «Pacific Ventures» florierte. Vor gut fünfzehn Jahren schaute er sich erstmals in Dubai um, zunächst, um für seine indischen Projekte die Werbetrommel zu rühren, ab 2002 selber als Investor. Sechs Jahre später, als die meisten Investoren Dubai fallen liessen wie eine heisse Kartoffel, begann in noch grösserem Stil Geld nach Arabien zu pumpen. Seither sind seine beiden Firmen «Pacific Ventures» und «Sherwoods» wohlbekannt.

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn: «Wir sind stolz darauf, das Immobilien-Unternehmen Pacific Ventures als unseren neuen Partner bekanntgeben zu dürfen. Formel-1-Rennen in Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten sind wichtiger Bestandteil des Formel-1-Kalenders, die uns grossartige Möglichkeiten für neue Partnerschaften mit Marken aus dieser Region eröffnen.»

Parvez Khan sagt: «Wir sind sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit dem Sauber-Formel-1-Team. Diese Verbindung spiegelt unser Credo wieder. Wir sind eine junge, motivierte, entschlossene und innovative Immobilienfirma. Sauber blickt auf eine erfolgreiche Geschichte als unabhängiges und innovatives Team zurück, das sich als ein bemerkenswertes Formel-1-Team etabliert hat. Wir hoffen, dass wir durch unsere Zusammenarbeit einen Meilenstein in der Entwicklung im Nahem Osten setzen werden.»

Geld auch aus Holland – von McGregor

Frisches Geld gibt es für Sauber auch aus Holland: Wie es nach der Verpflichtung von Giedo van der Garde als Test- und Ersatzfahrer zu erwarten war, ist dessen langjähriger Sponsor McGregor nun auch auf dem Wagen zu sehen (McGregor-Chef Marcel Boekhoorn ist Giedos Schwiegerpapa). Die Logos des Kleiderherstellers sind beim Kopfschutz am Cockpitrand zu entdecken.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 24.12., 09:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5