Formel 1: Verstappen zum möglichen Imola-Aus

Sensation: Marussia doch noch in Abu Dhabi?

Von Adam Cooper
Hier soll bald Marussia einziehen

Hier soll bald Marussia einziehen

Nicht nur Caterham kommt zum WM-Finale von Abu Dhabi, auch der Marussia-Rennstall scheint auf dem Weg zu sein! Sehen wir am Sonntag wieder ein Startfeld mit 22 Fahrzeugen?

Zwischen den Boxen von Williams und Rückkehrer Caterham befand sich auf dem Yas Island Circuit bis gestern ein Bereich, welcher eigentlich frei bleiben sollte. Doch nun sind diese zwei Teams angewiesen worden, diese Box (siehe Bild) bitte frei zu lassen – denn ein langjähriger Formel-1-Insider hat mir bestätigt: Marussia ist auf dem Weg nach Arabien!

Eigentlich hatten alle damit gerechnet, dass wir das Team nicht wiedersehen würden, schon gar nicht in Abu Dhabi. Grund 1: Das Team gilt rechtlich als aufgelöst, die Belegschaft ist samt und sonders gekündigt. Grund 2: Marussia hatte es versäumt, am Frachtflug des Formel-1-Materials teilzunehmen.

Nun aber sagt mir der Informant, Marussia habe sich tatsächlich auf die Socken gemacht, die Fracht sei von England aus losgeschickt worden.

Seitens Ferrari wird bestätigt, dass genügend Motoren am Yas Island Circuit sind, um Marussia mit Triebwerken auszurüsten. Allerdings warten die Italiener seit längerem auf die Leasing-Zahlungen von Marussia.

Unklar ist auch, ob Marussia nur an der Abnahme teilnimmt (um rein rechtlich am Anlass teilgenommen zu haben) oder ob tatsächlich Rennwagen ins Training und Rennen gehen. Berechtigter Einwand des einen oder anderen Lesers: Wie will ein Rennstall hier fahren ohne Angestellte?

Unklar ist ferner, wer in den Rennwagen Platz nehmen würde, sollten sie denn wirklich zum Einsatz gelangen.

Der frühere Marussia-Sportdirektor Graeme Lowdon hatte in den letzten Wochen mehrfach erklärt, es würde nur eine verhältnismässig kleine Summe fehlen, um das Team in Abu Dhabi zu sehen. Geglaubt hatte ihm das keiner so richtig.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 20.05., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 20.05., 16:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 20.05., 17:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 20.05., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 20.05., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 20.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 20.05., 20:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 20.05., 20:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di. 20.05., 20:50, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 20.05., 22:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2005054512 | 5