Valentino Rossi sucht das Glück

Formel-1-Junior Alex Fontana: Doppelrolle in Spa

Von Vanessa Georgoulas
Formel-1-Nachwuchspilot Alex Fontana: «Ich muss gestehen, ich habe mein Zuhause im Tessin in den letzten Monaten vermisst»

Formel-1-Nachwuchspilot Alex Fontana: «Ich muss gestehen, ich habe mein Zuhause im Tessin in den letzten Monaten vermisst»

In Belgien hat Lotus-Nachwuchspilot Alex Fontana viel zu tun: Der Schweizer bestreitet nicht nur die beiden GP3-Läufe, er kommt auch als Co-Kommentator für den Schweizer TV-Sender RSI zum Einsatz.

Nach der Sommerpause, in der die Formel-1-Teams ihre Arbeit gemäss den Regeln ruhen lassen mussten, konnte auch Lotus-Nachwuchspilot Alex Fontana ein paar freie Tage geniessen. Der GP3-Fahrer aus dem Tessin nutzte die Gelegenheit für einen kurzen Urlaub: «Ich verbrachte etwas Zeit mit meiner Familie und war auch eine Woche auf der griechischen Insel Rhodos. Ich bin sehr stolz, Griechenland durch die Familie meiner Mutter in der Motorsport-Welt zu repräsentieren. Ich verbrachte auch ein paar Tage in Lugano mit meinem Freunden, meiner Familie, meinen Fans und Sponsoren.»

Der 22-Jährige, der seit Mai in der Nähe des Formel-1-Werks in Enstone wohnt, gesteht: «Ich muss gestehen, ich habe mein Zuhause im Tessin in den letzten Monaten vermisst. Es war also grossartig, wieder nach Hause zu kommen. So kann ich frisch in die letzte Phase der Saison starten, die so wichtig ist für meine Zukunft. Ich trainierte im Rahmen des Formel 1 Junior Programms und habe auch einen Tag im Simulator in Paris verbracht, um mich auf den Circuit de Spa-Francorchamps vorzubereiten.»

Fontana, der in sechs GP3-Einsätzen auf dem anspruchsvollen Ardennen-Rundkurs drei Mal in die Punkte fuhr, will nicht nur am Steuer eine gute Figur machen. Der talentierte Nachwuchspilot wird auch an der Seite von Roberto Gurian das Formel-1-Qualifying und den Belgien-GP für den Tessiner TV-Sender RSI mitkommentieren.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 25.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 25.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 25.12., 06:55, Motorvision TV
    Classic
  • Mi. 25.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 25.12., 09:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 25.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 25.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 25.12., 13:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 25.12., 13:55, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 25.12., 14:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2512054514 | 5