Formel 1: Verstappen zum möglichen Imola-Aus

David Howe: Pause in Zweibrücken raubte Konzentration

Von Manuel Wüst
Zweibrücken-Sieger David Howe

Zweibrücken-Sieger David Howe

Rechtzeitig vor dem Langbahn-GP am morgigen Samstag in Marmande zeigte sich der Engländer David Howe beim Grasbahnrennen in Zweibrücken in guter Form.

Sein Debüt auf der Zweibrücker Rennwiese gewann David Howe, obwohl er über Nacht eine beschwerliche Anreise hatte. «Ich bin letzten Samstag noch in Berwick in der britischen Liga gefahren, musste nach dem Rennen sieben Stunden zum Flughafen fahren und bekam über die ganze Nacht nur sehr wenig Schlaf», blickte Howe im Gespräch mit SPEEDWEEK.com zurück.

Dass es am Ende mit dem Sieg klappte, freute den GP-Piloten: «Es ist immer schön, ein Rennen zu gewinnen. Ich komme auf den kontinentalen Bahnen immer besser zu Recht und kann konstantere Leistungen abrufen. Zwischen den Langbahnrennen in Deutschland und Großbritannien besteht ein gewisser Unterschied, wenngleich die Bahn in Zweibrücken recht holprig war und dadurch dann doch den britischen Grasbahnen ähnelte. Die Qualität der Fahrer ist in Deutschland jedoch um einiges besser als in Großbritannien.»

Als Tagessieger war Howe für den Sonderlauf um die «Silberne Rose» gesetzt, die sich in der Vergangenheit schon Größen wie Jason Crump, Jan O. Pedersen, Simon Wigg und Gerd Riss gesichert haben. Doch dort hatte der Brite das Nachsehen: Andrew Appleton und Stephan Katt lagen vor Howe. Als Appleton ausfiel, sicherte sich Katt die Trophäe. «Ich hatte bei der Auslosung der Startplätze etwas Pech. Nachdem es nach dem Hauptrennen mit der Bahnpräparation ewig dauerte, war meine ganze Konzentration und Anspannung dahin und es war schwer, mich noch mal auf den Sonderlauf zu fokussieren. Nichts desto trotz fuhr Stephan Katt sehr gut. Es ist immer schwer, ihn zu überholen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 21.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 21.05., 07:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 21.05., 10:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Mi. 21.05., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 21.05., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 21.05., 12:00, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er: Kelly Family, Pokémon & Co.
  • Mi. 21.05., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 21.05., 16:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 21.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 21.05., 20:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2105054513 | 6