Valentino Rossi sucht das Glück

Bielefeld: Sonntag Grasbahn-EM auf dem Leineweberring

Von Peter Fuchs
Auf dem Leineweberring in Bielefeld sind wieder spannende Kämpfe zu erwarten

Auf dem Leineweberring in Bielefeld sind wieder spannende Kämpfe zu erwarten

Der DMSC Bielefeld im ADAC präsentiert am Sonntag, den 2. Juni ein EM-Halbfinale Solo. Auch «Bomber» Chris Harris ist dabei.

Der Coutdown für die größte Motorsportveranstaltung in Ostwestfalen-Lippe läuft. Am ersten Juni Wochenende steht ein Lauf zur Grasbahn Europameisterschaft auf dem Leineweberring in Bielefeld an.

Mittlerweile haben die acht beteiligten Föderationen ihre besten Fahrer für das EM-Halbfinale in Bielefeld benannt. DMSC Bielefeld Sportleiter Michael Junklewitz: «Wir freuen wir uns auf ein EM-Feld mit vielen Spitzenfahrern und einer hohen Leistungsdichte. Ein Großteil der Piloten ist ebenfalls in der diesjährigen Langbahn-WM vertreten.»

Der britische Verband schickt mit Tom Perry den dreifachen und amtierenden britischen Grasbahnmeister. Der 26-Jährige konnte bereits als Youngster bei der Junioren-WM 2007 auf dem Leineweberring begeistern. Hochklassig besetzt ist auch die Abordnung aus Frankreich. So gehört der Langbahnweltmeister des Jahres 2017, Mathieu Tresarrieu, auf dem Leineweberring auf jeden Fall zu den Top-Favoriten.

Die niederländische Föderation KNMV entsendet mit Romano Hummel den letztjährigen Sieger des internationalen ADAC Motorradrennens auf dem Leineweberring. Hummel, ebenfalls in der aktuellen Langbahn-WM vertreten, gehört mit seinen 20 Jahren zu den jungen Wilden im Bahnsport. Sein Fahrstil ist extrem spektakulär. So nimmt er im Kurvendrift den linken Fuß nach hinten und zirkelt mit dem Knie knapp über dem Erdboden durch die Kurven.

Die gastgebende deutsche Föderation sendet mit dem amtierenden Deutschen Meister Jörg Tebbe sowie den WM-Teilnehmern Max Dilger und Bernd Diener ebenfalls drei heiße Kandidaten auf den Tagessieg nach Bielefeld.

Nur neun von den nominierten achtzehn Top-Piloten können in Bielefeld ihr Ticket für das Finale am 17. August in Bad Hersfeld lösen. Hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass bei der Grasbahn-EM Solo jeweils sechs Fahrer am Startband stehen. Bei der Langbahn-WM z.B. sind nur fünf Fahrer gleichzeitig auf der Strecke. Für die Zuschauer bedeutet das Adrenalin pur.

Auch das Seitenwagenfeld in Bielefeld präsentiert sich seit Jahren auf höchstem Niveau. Das ostwestfälische Oberzentrum hat sich zu einem Mekka der Seitenwagen-Fans entwickelt. Der Leineweberring mit seinen großen Kurvenradien ist dabei prädestiniert für tolle Überholmanöver. Hier zählt insbesondere die perfekte Abstimmung zwischen Pilot und Beifahrer.

Auch für die jetzige Ausgabe des Grasbahnrennens in Bielefeld konnten wieder die besten Gespanne Europas unter Vertrag genommen werden. Angeführt wird das hochklassige Seitenwagenfeld von den amtierenden Europameistern William Matthijssen/Sandra Mollema (NL).

Auch die amtierenden Deutsche Meister Markus Venus/Markus Heiß und die ehemaligen Europameister Josh Goodwin/Liam Brown (GB) sind am Start. Erstmalig schickt der Veranstalter zwei Gespannteams vom DMSC ins Rennen. Jan Kempa/Sina Stickling und Nicole Standke/Kim Kempa fahren im Pflichttraining eine Ausscheidung um die Teilnahme am Rennen.

In der B-Lizenz 500 ccm erwartet Lokalmatador Marcel Sebastian vom DMSC Bielefeld ebenfalls eine starke Konkurrenz. Mit Dennis Helfer (Weilheim), Finn Loheider (Osnabrück), Sascha Stumpe (Essen) und Jens Buchberger (Hechthausen) sind hier sicherlich die derzeit schnellsten B-Lizenzler am Start.

Bereits zum zweiten Mal schreibt der DMSC in diesem Jahr eine ausschließlich mit Fahrerinnen besetzte offene Enduro-Klasse aus. Im vergangenen Jahr haben die sogenannten Power-Girls aus den Niederlanden das Bielefelder Publikum mit tollen Rennläufen begeistern können. Die Niederländerinnen auf ihren Cross-/Enduro-Maschinen starten ausschließlich im Bahnsport, stehen mit 16 Fahrerinnen am Start und zeigen spannenden Motorradsport!

Das Training beginnt am Sonntagmorgen bereits um 9 Uhr; der Startschuss für die Rennen um die EM-Qualifikation und im Rahmenprogramm fällt um 13.30 Uhr. Die aktuellen Entwicklungen zur Veranstaltung werden regelmäßig auf der Website des DMSC Bielefeld e.V. im ADAC aktualisiert. Für Kinder bis zu 12 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen ist der Eintritt übrigens kostenlos.

Fahrerfeld Grasbahn-EM SF1 Bielefeld (D):
1 Jacob Buckhave DK DMU
2 Tom Perry GB ACU
3 Jörg Tebbe D DMSB
4 Jarno de Vries NL KNMV
5 Gaetan Stella F FFM
6 Chris Harris GB ACU
7 Bernd Diener D DMSB
8 Romano Hummel NL KNMV
9 Gabriel Dubernard F FFM
10 Martin Malek CR ACCR
11 Mika Meijer NL KNMV
12 Henri Ahlbom FIN SML
13 Stephen Green GB ACU
14 Mathieu Tresarrieu F FFM
15 Max Dilger D DMSB
16 Josef Franc CR ACCR
17 Michal Skurla CR ACCR
18 James Wright GB ACU
19 Jens Benneker D DMSB
20 Marcel Dachs D DMSB

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 24.12., 23:35, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 25.12., 00:30, Sport1
    Triebwerk - Das Automagazin
  • Mi. 25.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 25.12., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 25.12., 03:50, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 25.12., 04:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 25.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 25.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 25.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 25.12., 06:55, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2412212014 | 8