Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Arnaud Friedrich gewinnt den zweiten Saisonlauf

Von Andreas Gemeinhardt
Arnaud Friedrich feierte seinen ersten Sieg im ADAC Junior Cup

Arnaud Friedrich feierte seinen ersten Sieg im ADAC Junior Cup

Arnaud Friedrich entschied in Oschersleben das zweite Rennen des ADAC Junior Cups für sich. Toni Thurmayer und Christopher Kogelbauer auf dem Podium.

Arnaud Friedrich startete in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben aus der ersten Reihe und übernahm schon in den ersten Runden die Führung. «Drei Runden vor Rennende hatte ich einen Highsider, den ich aber noch abfangen konnte», schilderte der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport. «Danach habe ich trotzdem weiter gepusht.»

Nach einem harten Kampf um die verbliebenen Podestplätze setzte sich Toni Thurmayer durch und kam nach 15 Runden 6,347 Sekunden hinter Friedrich als Zweiter im Ziel an. Der Fahrer aus Stockstadt ließ Christopher Kogelbauer auf der Ziellinie knapp hinter sich. Kogelbauer sicherte sich mit Position 3 den letzten Platz auf dem Podium. 

Marc Zellhöfer, der nach einem guten Start lange an der Spitze mitmischen konnte, musste sich am Ende mit dem vierten Rang zufrieden geben. Gabriel Noderer fuhr über vier Sekunden hinter dem Fürther ins Ziel und hängte Nico Tietze ab. Hagen Wiedemann verlor im Verlauf des Rennens etwas Zeit auf die Spitze, sicherte sich aber den sechsten Platz. 

Lukas Tulovic, der Sieger des ersten Laufes auf dem Lausitzring, musste das Rennen von Position 18 aus in Angriff nehmen. Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport kämpfte sich nach vorne und sah die Zielflagge als Achter, vor Michaël Verbrugghe und Jan Schmidt. Ricarda Neubauer war erneut die schnellste Dame im Feld. Mit Platz elf sammelte die 19-Jährige weitere Punkte. 

In der Gesamtwertung liegt Tulovic mit 33 Punkten noch immer an der Spitze. Nach seinem zweiten Platz in Oschersleben hat Thurmayer nun die gleiche Zähleranzahl auf seinem Konto. Kogelbauer belegt mit 27 Punkten den dritten Gesamtrang vor Noderer. Bereits am kommenden Wochenende starten die Piloten des ADAC Junior Cup wieder im Rahmen der SUPERBIKE*IDM. Auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg steht vom 21. bis 23. Juni das dritte Rennwochenende der Saison auf dem Programm. 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5