Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Herxheim: Dreimal Motorsport der Extraklasse

Von Manuel Wüst
Erik Riss, Stephan Katt und Jannick de Jong (v.l.) sind am Vatertag mit dabei

Erik Riss, Stephan Katt und Jannick de Jong (v.l.) sind am Vatertag mit dabei

Der Langbahn-GP am traditionellen Sandbahnrennen zu Christi Himmelfahrt, das Finale der Speedway-U21-Team-EM sowie ein Rennen zum Speedway Team Cup: Herxheim bietet 2014 einen prall gefüllten Kalender.

Dass die besten Sandbahnfahrer der Welt am Vatertag in Herxheim an den Start rollen, ist nichts Neues. Dass ein einzigartiges Volksfest das Herxheimer Sandbahnrennen zu etwas ganz Besonderem macht, auch nicht. Dass es am 29. Mai 2014 um Punkte zur Langbahn-Weltmeisterschaft geht, stellt aber ein Novum dar. Die Rennen auf der Sandbahn mit den zwei ungleichen Kurven dürften damit noch spektakulärer als in der Vergangenheit werden, denn jeder Punkt geht in die Wertung für die Weltmeisterschaft ein, entsprechend verbissen wird um jede Platzierung gekämpft.

Im Rahmenprogramm des Sandbahnrennens, das traditionell bereits mittwochs startet, werden alle nationalen Klassen zum Zug kommen, außerdem die internationalen Seitenwagen.

Trotz der Ausrichtung eines Weltmeisterschaftsfinales bleibt die MSV Herxheim bei ihrem Konzept und hält den Eintrittspreis auf volkstümlichem Niveau. Zum gewohnten Eintrittspreis des vergangenen Jahres von 12 Euro für eine Stehplatzkarte wird lediglich ein WM-Zuschlag von 2 Euro erhoben. Die Ausrichtung der Weltmeisterschaft soll kein Anlass für eine generelle Preiserhöhung auf 14 Euro sein, sondern ist ausschließlich an die Ausrichtung des Finallaufs gebunden.

Spannender Speedway-Sport

Nicht weniger spektakulär dürften die Rennen auf der Speedwaybahn werden. Am 28. Juni werden an einem Samstagabend die besten U21-Teams Europas um den Titel fighten. Neben Gastgeber Deutschland sind die Speedway-Mächte und ewigen Rivalen Dänemark und Polen gesetzt. Im Vorjahr lieferten sich diese beiden Nationen in allen Wettbewerben packende Fights bis aufs Letzte, sodass den Zuschauern mehrfach der Atem stocken wird. Der vierte Teilnehmer des Rennens wird am 24. Mai beim Qualifikationsrennen in Tschechien ermittelt.

Vom Jäger zum Gejagten wurden die Herxheim Drifters, die sich nach einer starken Saison 2013 den Titel im Speedway Team Cup sichern konnten. Spätestens mit dem Titelgewinn im Unterhaus der ersten Liga sind die Drifters voll im Ligageschäft angekommen und werden nun auch von den etablierten Speedway-Teams ernst genommen. Um das Ziel Titelverteidigung erfolgreich gestalten zu können, ist es wichtig, beim Heimrennen am 21. September möglichst viele Punkte einzufahren.

Wie bei allen bisher ausgetragenen Speedwayrennen kostet die Tribüne keinen separaten Zuschlag, sodass freier Zugang zu überdachten Sitzplätzen besteht.

Termine 2014 in Herxheim:

12. April – Saisoneröffnungstraining auf der Sandbahn
29. Mai – Sandbahnrennen – Langbahn-Weltmeisterschaft Finale 1
28. Juni – Speedway-U21-Team-Europameisterschaft
21. September – Speedway Team Cup

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 24.12., 09:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5