Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Rutter, Easton, Hutchinson oder doch ein anderer?

Von Helmut Ohner
Gelingt Seriensieger Michael Rutter in Macau ein weiterer Erfolg?

Gelingt Seriensieger Michael Rutter in Macau ein weiterer Erfolg?

32 Fahrer haben ihre Nennung für den «Suncity Group Macau Motorcycle Grand Prix» abgegeben, aber nur Stuart Easton, Michael Rutter und Ian Hutchinson werden Chancen auf den Sieg eingeräumt.

Unter den besten der Straßenrennfahrer genießt der Grand Prix in Macau einen besonderen Stellenwert. Für das Einladungsrennen haben 32 Fahrer aus elf Nationen, darunter je ein Pilot aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, ihre Nennung abgegeben. Aufgrund ihrer Erfolge auf dem 6115 Meter langen Guia Circuit dürften Stuart Easton, Michael Rutter und Ian Hutchinson die besten Chancen auf einen weiteren Sieg haben. Überraschungen können allerdings auf dem von Leitplanken umsäumten Stadtkurs nicht ausgeschlossen werden.

Unglaubliche achtmal durfte Michael Rutter beim Motorrad Grand Prix in Macau bereits auf das oberste Treppchen des Siegespodests klettern. Fünf zweite und zwei dritte Plätzen sind der Beweis, dass sich der Vater zweier Töchter in den Häuserschluchten der Spielermetropole wohl fühlt. Rutter wird in diesem Jahr im Team von «Penz13.com by Special Olympics & MGM Macau BMW Motorrad » eine BMW S1000RR steuern. Zumindest eine weitere Podiumsplatzierung sollte möglich sein.

Trotz einer dreijährigen Pause fand Stuart Easton im Vorjahr sofort wieder seinen Rhythmus auf der nicht ungefährlichen Rennstrecke in der ehemaligen portugiesischen Enklave und gewann auf seiner Paul Bird Kawasaki das Rennen bereits zum vierten Mal, nachdem er bereits von 2008 bis 2010 siegreich blieb. Ob der junge Schotte auch dieses Jahr seine Überlegenheit ausspielen kann, muss sich zeigen. Erst kürzlich brach sich Easton bei einem Lauf der BSB in Brands Hatch ein Bein.

Den wohl emotionalsten Triumph feiert Ian Hutchinson vor zwei Jahren. Der Brite kämpfte sich nach einer langen Verletzungspause, in der sogar der Verlust seines bei einem Sturz in Silverstone 2010 mehrfach gebrochenen Beines drohte, bezwang der elffache Tourist-Trophy-Sieger bei seinem Comeback auf der Milwaukee Yamaha die höher eingeschätzten Michael Rutter und Gary Johnson. Auf der Paul Bird Kawasaki führt der Sieg über den 36-jährigen Mann aus Yorkshire.

Nach drei Erfolgen beim Ulster Grand Prix, einem Sieg beim North West 200 und Platz 3 der Superstock-TT ist Lee Johnston diese Saison in der ersten Liga der Straßenrennfahrer angekommen. Den 26-jährigen Nordiren, der erst vor Kurzem den zweiten Lauf der IRRC in Frohburg gewinnen konnte, muss man zumindest für einen Top-3-Platz auf der Rechnung haben.

Mehr als Außenseiterchancen werden John McGuinness nicht eingeräumt. Ein Erfolg des 23-fachen TT-Siegers wäre wohl eine formidable Überraschung. Die letzte Podiumsplatzierung des 43-jährigen Honda-Werkspiloten liegt bereits sieben Jahre zurück und sein einziger Sieg in Macau datiert aus dem Jahr 2001.

Ein prominenter Name wird übrigens in der Nennungsliste fehlen. Entgegen seiner vollmundigen Ankündigung am «Suncity Group Macau Motorcycle Grand Prix» teilzunehmen, wird Guy Martin auf dem Stadtkurs doch nicht mit dabei sein. Sein Team Tyco BMW hat klargestellt, dass für sie ein Start im fernen China nicht in Frage kommt.

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 10