Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Florian Alt zu gross: 2014 mit Moto2 in Spanien?

Von Günther Wiesinger
Malaysia 2013: Florian Alt mit Papa Uwe

Malaysia 2013: Florian Alt mit Papa Uwe

Florian Alt (17) wird 190 cm gross werden. Deshalb steigt er aus der Moto3-WM aus. Die Spanische Moto2-Meisterschaft CEV (sie wird zur EM) wird das neue Betätigungsfeld.

Der 17-jährige Florian Alt, 2012 klarer Sieger des Red Bull Rookies-Cups, gilt als riesiges Talent. Doch in diesem Jahr ist er als Moto3-WM-Neuling bei Kiefer Racing noch punktelos,. Er muss sich jetzt aus der Moto3-WM zurückziehen. Denn die Ärzte sagen einen weiteren Wachstumsschub bis Februar oder März voraus. Wir haben uns mit Papa Uwe Alt über diese Problematik unterhalten.

Uwe, ihr habt zwei medizinische Gutachten machen lassen. Was ist dabei herausgekommen?

Bei Florian wird definitiv noch ein weiterer Wachtumsvorgang passieren. Er ist von Januar 2013 bis jetzt schon 12 cm gewachsen und misst jetzt 184 Zentimeter. Die Ärzte schätzen, er wird im Frühjahr 2014 etwa 188 bis 190 Zentimeter gross sein.
Das Problem ist, dass Flo bei 184 cm momentan nur 61 kg wiegt. Die Muskelmasse und die Sehnen, die beim Rennfahren beansprucht werden, sind noch nicht entsprechend mitgewachsen. Das wird bis Februar dauern.
Wenn man sich die Schienbeine anschaut, sie sind so lang und schlaksig... Dadurch fehlt bei Flo einfach die Koordination. Das wirkt sich zum Beispiel bei den Schaltvorgängen aus.

Diese Saison war bei Florian von Anfang an wie verhext. Er kam als Viertakt-Neuling in die WM, Gegner wie Loi haben den ganzen November getestet, Kiefer nicht.

Ja, und bei den ersten Tests Anfang Februar in Cartagena war Florian krank. Wenige Tage später in Valencia war er auch nicht fit.
Die Ärzte sagen, dieser Wachstumsvorgang hat innerlich bereits im Februar oder März angefangen. Dadurch war der Körper geschwächt.
Flo ist gelenkig und topfit. Aber er hat einfach die Kraft nicht für dieses neue Knochengerüst. Die fehlt ihm einfach noch.

Was bedeutet das jetzt mittelfristig? Die Moto3-WM ist für immer gestorben, das geht nicht mit 190 cm. Es war die Rede davon, dass Florian 2014 für Kiefer Racing in die Spanische Moto2-Meisterschaft abwandert und 2015 in dieser Klasse in die WM zurückkommt.

Wir lassen uns beraten, wir sind in Verhandlungen. Es steht definitiv fest, dass Florian mit 188 oder 190 cm nicht weiter Moto3 fahren kann.
Wir werden in den nächsten drei Wochen viel reden und diskutieren. Wir werden das passende Motorrad für ihn finden.

Die CEV wird ja zur EM. Moto2 in Spanien ist also ein Thema?

Wir haben mehrere Themen auf dem Tisch. MotoGP fällt dabei unter den Tisch... (Er lacht). Alles was Moto2 betrifft, ist die richtige Lösung bei dieser Grösse.
Eigentlich wollten wir weiter Moto3 fahren. Aber diese Wachstumsfugen sind halt noch nicht geschlossen. Wir sind uns sicher, dass noch Wachstumsschübe kommen. Dieser 1 Meter 90 muss zuerst einmal verkraftet werden. Deshalb braucht Florian auch die Zeit bis Februar.

Was ist das schlimmste Szenario? Mit 190 cm ist Florian 2014 auch für die Moto2 ein Riese.

Ja, aber er hat gesagt: «Dann werde ich der schnellste Riese in der Moto2.»
Der grösste Nachteil, den Florian im Moment hat: Die unteren Extremitäten, also von der Hüfte abwärts, die Beine, sind extrem rasch gewachsen. Die Ärzte sagen, der Oberkörper wird jetzt als nächstes nachziehen. Aber so wie jetzt kriegt er kein Gewicht auf das Vorderrad. Dieser Winkel vom Knie zur Fussraste ist immer spitzer geworden, mit jedem Zentimeter, den die Beine gewachsen sind. Das verursacht wahnsinnige Schmerzen.
Aber Florian ist gut drauf. Er war im 2. Training 24. und hat ein gutes Ergebnis abgeliefert.
Wir hoffen, dass die restlichen vier Rennen nass sind. Dann kann er noch einmal nachlegen. Er braucht ein Erfolgserlebnis. Das hat er sich auch verdient.

Muss sich Florian womöglich eine andere Sportart suchen?

Glaube ich nicht. Er wird dieses Fahrerlager nicht verlassen. Florian hat gesagt, wenn seine Motorradkarriere einmal zu Ende ist, wird er mit Sicherheit ein sehr interessierter Reporter sein. Er ist ein intelligenter junger Mann, er wird die Sprachen noch lernen. Er möchte in diesem Zirkus bleiben.

Aber nächstes Jahr wird Florian Alt in der Weltmeisterschaft fehlen?

Er möchte schon hier bleiben. Es gibt ja auch eine Moto2-WM. Das ist noch nicht vom Tisch.

Aber wo findest du einen Platz für einen Fahrer, der keinen Moto3-WM-Punkt geholt hat? Kiefer erhält laut Auskunft der IRTA definitiv keinen Moto2-WM-Platz.

Dann müssen wir schauen. Wir sind mit Kiefer in Verhandlungen. Ganz klar. Wir wollen weiter zusammenarbeiten.

Ohne WM-Startplatz geht das nur in Spanien?

Ja, dann muss man halt eine andere Meisterschaft nehmen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 22.12., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 22.12., 20:30, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 22.12., 20:55, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 22.12., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 22.12., 21:20, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212054515 | 5