Das MotoGP-Rennen in Jerez im Live-Ticker

Pole-Setter Tito Rabat: «Probleme mit dem Getriebe»

Von Sharleena Wirsing
In letzter Sekunde katapultierte sich Esteve «Tito» Rabat in Austin auf die Pole-Position. Probleme mit dem Getriebe hielten dem WM-Leader lange Zeit zurück.

«Ich bin sehr froh, wieder auf der Pole zu stehen, denn das Qualifying war für mich teilweise sehr schwierig», resümierte Kalex-Pilot Tito Rabat. «Wir hatten bereits das ganze Wochenende über Schwierigkeiten mit dem Getriebe und dem Runterschalten in den ersten Gang. Das ist auf dieser Strecke ein großes Problem, denn es gibt fünf Kurven, die im ersten Gang gefahren werden.»

Mit einer Zeit von 2:10,135 min brach Rabat den bisherigen Rundenrekord und stürmte an die Spitze. «Im Qualifying hat mein Team einen unglaublichen Job gemacht und eine Lösung gefunden. Ich denke nicht, dass viele Teams im Paddock dazu im Stande wären. Meine letzte Runde war fantastisch und ich bin zuversichtlich für das Rennen. Es wird ein hartes Rennen, denn viele Fahrer sind hier schnell, aber ein zweiter Sieg nach Katar wäre großartig.»

Rabats MarcVDS-Teamkollege Mika Kallio hatte keine Getriebeprobleme, aber Schwierigkeiten mit neuen Reifen. «Leider hatte ich ein ähnliches Problem wie in vielen Qualifying-Sitzungen im letzten Jahr. Auf gebrauchten Reifen bin ich einer der Schnellsten und meist unter den Top-3. Doch wenn dann alle Fahrer auf frische Reifen wechseln, erhalte ich davon keinen Vorteil und meine Zeiten werden sogar schlechter. Das ist schwer zu erklären, aber die Maschine verhält sich dann einfach ganz anders. Das Rennen von Platz 11 zu starten, ist schwer, aber im letzten Jahr fuhr ich von Rang 9 los und landete auch auf dem Podest. Mit einem guten Start ist alles möglich», weiß der Finne.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5