Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Yamaha: Rossi und Viñales erobern Indonesien

Von Frank Aday
Ihr straffes Promotion-Programm vor dem MotoGP-Test ab 30. Januar in Sepang führte die Yamaha-Werkspiloten Maverick Viñales und Valentino Rossi nun nach Indonesien. Rossi verbringt dort auch einen kurzen Urlaub.

Bei der jährlichen Gala der Yamaha Indonesia Motor Manufacturing-Händler in Jakarta durften sich die Gäste über Star-Besuch freuen. Die MotoGP-Helden Valentino Rossi und Maverick Viñales nahmen an der Feier teil. Yamaha-Neuzugang Viñales besichtigte zudem den Sentul International Circuit.

Der Abend bestand für Rossi und Viñales aus zahlreichen Interviews, Fantreffen, Fotoshootings und der Präsentation der neuen Yamaha R15 gemeinsam mit Yamaha-Präsident Hiroyuki Yanagi. Während der Präsentation traf Rossi auch auf zwei Fahrer seines Yamaha VR46 Master Camps, Galang Hendra Pratama und Imanuel Pratna, die im letzten Sommer zwei Wochen lang mit Rossi auf seiner Ranch in Tavullia trainiert haben.

«Es war ein kurzer Besuch, aber eine große Freude», berichtete Rossi. «Die Leidenschaft der indonesischen Fans und das Medieninteresse sind immer schön zu erleben. Das ist eine gute Möglichkeit, um vor dem Sepang-Test motiviert zu werden. Ich fühlte mich erneut sehr willkommen in diesem fantastischen Land. Ich möchte Yamaha Indonesia Motor danken, die diese Reise organisiert haben. Es war auch großartig, die Yamaha VR46 Master Camp-Teilnehmer Imanuel und Galang wiederzusehen. Es ist schon eine Weile her, seit wir zusammen trainiert haben. Es ist schön, dass sie noch immer eine so große Leidenschaft für diesen Sport haben. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal länger bleiben kann, aber ich habe noch ein paar freie Tage, bevor ich zum letzten Medienevent auf die Philippinen reise.»

Rossi verbringt nach diesem Event noch ein paar Urlaubstage in Indonesien, während Viñales noch weitere Promotion-Termine wahrnahm. Viñales besuchte den Sentul International Circuit, wo er die neue Yamaha R15 und die AEROX 155VVA testen durfte. Die kurze Pause bis zum Beginn des letzten Medienevents vor dem Sepang-Test am 28. Januar verbringt Viñales auf den Philippinen.

«Die Veranstaltungen in Indonesien gefielen mir gut. Es überraschte mich, wie höflich die Menschen dort sind. Wir haben uns willkommen gefühlt, dafür bin ich dankbar. Der Abend mit den Händlern war sehr gut organisiert, das Fotoshooting machte Spaß. Vor dieser Reise habe ich nicht realisiert, wie groß Jakarta ist. Wir hatten eine großartige Zeit, vor allem das Fahren auf der Rennstrecke hat mir viel Spaß gemacht. Ich war dort, um die neue R15 zu präsentieren und sie auch zu fahren. Auch das große Medien-Event am Nachmittag hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben sehr viele Geschenke erhalten, es war ein schöner Tag. Nun werde ich mich erholen, aber auch intensiv für den Sepang-Test trainieren», versicherte Viñales.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5