Formel 1: 2025 kommt Film mit Brad Pitt

2025 nur drei Werks-Ducati: Wer zieht das große Los?

Von Thomas Kuttruf
Nach dem Abgang von Pramac könnte Ducati deren zwei Werksmaschinen für 2025 auf die Kundenteams VR46 und Gresini aufteilen. Doch daraus wird nichts: Der Hersteller aus Bologna wird nur eine weitere GP25 übergeben.

Mit Pramac verliert Ducati Corse am Ende der Saison nach zwei Jahrzehnten Partnerschaft, die im Gewinn der Team-Weltmeisterschaft 2023 gipfelte, das MotoGP-Referenz-Kundenteam.

Seit der Dutch TT in Assen ist sicher, dass Paolo Campinoti die Option für zwei Desmosedici GP25 nicht einlöst – Pramac Racing wagt einen Neustart als Partner von Yamaha und hat einen Siebenjahresvertrag unterschrieben.

Weil die Anzahl von 11 Teams und 22 Piloten für 2025 bestehen bleibt, und bis auf Pramac alle Teams mit ihrem diesjährigen Hersteller weitermachen, reduziert sich die Zahl der Ducati-Renner im MotoGP-Fahrerlager von acht auf sechs. Wie sich am Sachsenring herausstellte, zieht die neue Teamsituation eine erste große Entscheidung nach sich: Ducati wird nach dem Weggang von Pramac Racing die Anzahl aktueller Werks-Desmosedici reduzieren.

Mauro Grassilli, sportlicher Direktor bei Ducati Corse, sagte beim Treffen mit SPEEDWEEK.com: «Wir können für die Saison 2025 drei Werksmotorräder bestätigen.»

Zwei GP25 verbleiben in der offiziellen Lenovo-Werksmannschaft von Ducati Corse unter der Leitung von Gigi Dall’Igna und Davide Tardozzi. Doppel-Weltmeister Francesco Bagnaia und Marc Márquez werden die Speerspitze bilden.

Damit ist auch klar, dass es nicht zu einer Aufteilung von zwei Werksmaschinen auf die Kundenteams VR46 und Gresini kommen wird. Eine der beiden Strukturen wird leer ausgehen im Rennen um die potenziell beste Hardware des Fahrerlagers.

Mauro Grassilli: «Es gibt aktuell noch keine Entscheidung über die Zuordnung der dritten Werksmaschine. Gresini und VR46 kommen infrage.» Noch lässt sich der Ducati-Manager nicht entlocken, in welche Richtung die Entscheidungsfindung tendiert. «Seit letzter Woche kennen wir die Situation, nun verhandeln wir mit beiden Teams. Sicher werden wir das in den nächsten Tagen weiterplanen, aber noch gibt es keine Entscheidung.»

Ein aktuelles Motorrad stellt für ein Ducati-Kundenteam eine deutlich höhere finanzielle Belastung dar. Doch sowohl Gresini als auch VR46 beteuern, dass sie das stemmen können.

Die vorzeitige MotoGP-Verpflichtung des Moto2-Piloten Fermin Aldeguer spielt laut Grassilli dabei keine Rolle: «Sicher ist, dass Fermin in der Saison 2025 mit einer GP24 starten wird. In welcher Struktur Fermin sein wird, ist noch offen. Aber ohne Frage findet er sowohl bei VR46 als auch bei Gresini die gleichen sehr guten Voraussetzungen für seinen MotoGP-Einstieg vor.»

Durch die wirtschaftliche und strategische Entscheidung der Ducati-Rennabteilung bleibt die Fahrerlager-Hierarchie mit drei Stufen bestehen. Während aktuell Gresini und VR46 mit Vorjahres-Bikes im Wettbewerb sind, darf 2025 nur eines der Teams den Teilaufstieg in die Werksbike-Liga feiern.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

MotoGP: Sind böse Streithähne die besseren Helden?

Von Michael Scott
Nie gab es in der MotoGP so viele Sieganwärter wie heute. Im Gegensatz dazu hatte das «Goldene Zeitalter» ihre wenigen Helden, die alle zu Legenden wurden. Was ist uns lieber?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 08.07., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 08.07., 23:40, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 09.07., 00:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 09.07., 01:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Di. 09.07., 01:10, WDR Fernsehen
    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
  • Di. 09.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 09.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 09.07., 03:45, ORF Sport+
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Di. 09.07., 04:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 09.07., 04:45, ORF Sport+
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
» zum TV-Programm
5