Valentino Rossi startet mit BMW-Stars bei 24h Spa

René Rast, Valentino Rossi, Kevin Magnussen (v.l.n.r.)
Nachdem Valentino Rossi bereits vor rund drei Wochen bestätigt hat, dass er den 24h Spa teilnehmen wird, stehen nun seine Teampartner fest. «Il Dottore» wird gemeinsam mit Kevin Magnussen und René Rast beim weltgrößten GT-Rennen antreten. Das Trio steuert einen BMW M4 GT3 vom belgischen WRT-Team.
«Ich bin sehr froh, wieder bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps dabei zu sein. Es ist ein großartiges Rennen – sehr herausfordernd und schwierig – auf einer fantastischen und anspruchsvollen Rennstrecke. Das Level, auf dem der Wettbewerb zwischen den besten GT-Fahrern, -Teams und -Fahrzeugen der Welt stattfindet, ist extrem hoch. Ich kann es kaum erwarten, dort gemeinsam mit meinen großartigen Teamkollegen Kevin Magnussen und René Rast an den Start zu gehen», freut sich der 46-jährige zweifache Familienvater auf den Start auf der Ardennenachterbahn.
Auch seine beiden erfahrenen Teamkollegen freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem Italiener. «Es ist aufregend, sich mit den beiden ein Auto zu teilen. Valentino ist eine Legende, und René, den ich gut aus der FIA WEC kenne, ist ein echter Champion. Es wird ein Vergnügen sein, die 24h Spa-Francorchamps gemeinsam zu bestreiten», so der ehemalige Formel 1-Pilot Magnussen. Und auch der dreimalige DTM-Titelträger Rast ergänzt: «Es ist auch für mich ein ganz besonderes Erlebnis, mit zwei Hochkarätern wie Kevin und Valentino in Spa-Francorchamps anzutreten. Ich habe das 24-Stunden-Rennen zweimal gewonnen – einmal davon mit WRT –, war aber schon seit einigen Jahren nicht mehr dort. Diesmal bin ich wieder dabei, weil ich das Projekt sehr aufregend finde und gemeinsam mit Kevin und Valentino sicher eine tolle Zeit haben werde.»
Die 2025er Ausgabe der CrowdStrike 24 Hours of Spa findet vom 25. bis zum 29. Juni statt. Kommende Woche Dienstag und Mittwoch findet bereits der offizielle Vorsaisontest auf dem Circuit de Spa-Francorchamps statt.
Die 24h Spa werden der erste Start von Rossi in der diesjährigen GT World Challenge Europe-Saison sein. Zwei Wochen nach dem Langstreckenklassiker wird «Il Dottore» zudem beim Sprint-Cup-Rennen auf seiner Heimstrecke im italienischen Misano an den Start gehen.