Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Estoril: Stoner und Pedrosa siegeshungrig

Von Sharleena Wirsing
Siegt in Estoril einer der Repsol-Honda-Piloten?

Siegt in Estoril einer der Repsol-Honda-Piloten?

Kampf der Teamkollegen geht in die nächste Runde: Die Honda-Asse Dani Pedrosa und Casey Stoner streben in Estoril beide nach dem Sieg.

«Nach einem kurzen Aufenthalt in der Schweiz geht es nun zum Grand Prix von Portugal. Nach dem Sieg in Jerez, freue ich mich auf Estoril und hoffe, dass wir unsere gute Form beibehalten können», erläutert Weltmeister Casey Stoner den Verlauf seiner Woche.

Bei aller Freude über seinen Sieg in Jerez vergisst der Australier nicht, dass er die Schwierigkeiten mit seiner Armmuskulatur, die sich bereits in Katar bemerkbar machten, auch in Spanien nicht beseitigen konnte. «Wir müssen meine Probleme mit den Armen lösen, denn diese behinderten mich etwas. Es ist enttäuschend, dass wir sie nicht schon vor Jerez beheben konnten.»

Derzeit liegt Casey Stoner im Gesamtklassement der MotoGP-Klasse mit vier Punkten Rückstand knapp hinter Yamaha-Star Jorge Lorenzo. In Estoril strebt Stoner daher umso mehr nach einem weiteren Sieg. «In der Vergangenheit konnte ich einige gute Resultate in Estoril einfahren. Dort habe ich meinen ersten Sieg in der 250-ccm-Klasse geholt. Mein Ziel ist es ein weiteres gutes Rennen zu zeigen, aber ich würde mir besseres Wetter wünschen.»

Auch Stoners Teamkollege Dani Pedrosa will das oberste Treppchen des Podestes in Estoril erklimmen. Der kleine Spanier liegt in der Punktetabelle nur fünf Zähler hinter dem Weltmeister. «Ich bin mit den Ergebnissen der ersten beiden Rennen zufrieden, aber sie waren noch nicht perfekt. Ich werde in Estoril daher noch ein Quäntchen mehr geben, denn dort konnten wir im letzten Jahr den ersten Saisonsieg feiern», formuliert Pedrosa seine Zielsetzung für Portugal.

«Es wird wichtig sein, das Bike perfekt abzustimmen, um auf einer trickreichen Strecke wie Estoril schnell zu sein. Eine gute Position in der Startaufstellung wird hier ebenfalls ausschlaggebend sein», gibt der Honda-Pilot zu bedenken.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5