Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Repsol-Honda-Boss Suppo: Pedrosa unschlagbar?

Von Günther Wiesinger
Repsol-Honda-Teamchef Livio Suppo

Repsol-Honda-Teamchef Livio Suppo

Über die Titelchancen von Márquez will Repsol-Honda-Teamprinzipal Livio Suppo nicht reden. Er traut Pedrosa eine Siegesserie zu.

In Doha und Austin wurde Dani Pedrosa (27) von seinem 20-jährigen Teamkollegen Marc Márquez im Rennen gedemütigt. In Jerez schlug der Vizeweltmeister zurück und sicherte sich seinen ersten Saisonsieg – in überragender Manier. Repsol-Honda-Teamprinzipal Livio Suppo gibt aber nur sehr zurückhaltend Auskunft auf Fragen, welche die Titelaussichten von Márquez betreffen. Dabei war der Rookie Márquez bisher bei allen drei Rennen auf dem Podest. Dem Neuling ist alles zuzutrauen.

Kann Márquez Weltmeister werden? «Ehrlich gesagt, im Moment reden wir nicht über seine Titelchancen», beteuert Suppo. «Er ist ein Rookie und muss lernen.»

«Es ist wahr, Marc hat ein wunderbares Debüt zustande gebracht», fährt Suppo fort. «Er führt in der Weltmeisterschafr, er ist dreimal hintereinander auf dem Podest gelandet, mehr können wir nicht von ihm erwarten. Anderseits müssen wir dieselbe Einstellung wie bisher beibehalten. Denn wir wissen, es kann irgendwann ein schlechtes Wochenende eintreffen, mit Set-up-Problemen oder was auch immer. Es hat sich also nichts geändert. Wichtig ist, dass wir zwei Fahrer haben, die mit ihren Motorrädern sehr glücklich sind und dass unser Team einwandfreie Arbeit leistet.»

Obwohl Pedrosa bei den ersten zwei Rennen Mühe hatte, traut ihm Suppo bei den nächsten Rennen sehr viel zu. «Erinnert euch, Dani hat nach Platz 2 in Austin gesagt, er sei mit dieser Position sehr zufrieden, in erster Linie, weil er das gute Gefühl für das Motorrad wieder erlangt hat. Er fühle sich jetzt wieder so stark wie in der zweiten Saisonhälfte 2012.»

Und in dieser Phase gewann Pedrosa im Vorjahr bekanntlich sieben Rennen. Suppo: «Danis Sieg in Jerez hat diese Behauptung unterstrichen. Wir wissen, wenn Dani gesund und in Form ist und das Motorrad zu seinem Fahrstil passt, kann er unschlagbar sein. Lasst uns hoffen, er kann diesen Schwung beibehalten. Wir freuen uns auf eine sehr aufregende Saison.»  

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 24.12., 09:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312212013 | 5