MotoGP: Große Veränderungen bei KTM

MotoGP

Speednews

Von Nora Lantschner

Telcowin: Neuer Partner von RNF

Am 24. Januar stellt sich das neu formierte WITHU Yamaha RNF MotoGP Team mit Routinier Andrea Dovizioso und Rookie Darryn Binder in Verona offiziell vor. Bereits im Vorfeld präsentierte der Rennstall von Razlan Razali mit Telcowin einen neuen Partner für die Saison 2022. Dabei handelt es sich um eine Technologie-Beratungsfirma aus Malaysia.

«Weil auch ich aus Malaysia komme, habe ich natürlich eine starke Affinität zu malaysischen Unternehmen, die daran interessiert sind, mit dem Team als Plattform zusammenzuarbeiten, um ihre internationale Präsenz und Ziele zu verwirklichen», betonte Razali. «Mit Telcowin als Partner können wir neue technologische Lösungen prüfen, um das Team an digitaler Front zu unterstützen, insbesondere im Marketingbereich und für die Verbesserung der Kundenbindung.»

Von Nora Lantschner

Hondas Motorsport-Vorstellung ohne Márquez

Am kommenden Freitag, 14. Januar präsentiert Honda das komplette Aufgebot für die Motorsport-Saison 2022. Bei den anschließenden Q&A-Sessions wird Repsol-Honda-Werksfahrer Marc Márquez im Gegensatz zu seinen Markenkollegen Pol Espargaró, Alex Márquez und Takaaki Nakagami allerdings nicht Rede und Antwort stehen. Der sechsfache MotoGP-Champion konzentriert sich nach Angaben von Honda auf seine Genesung und die Saisonvorbereitung.

Von Nora Lantschner

WITHU RNF Yamaha: Vorstellung in Verona

Das neu formierte WITHU RNF Yamaha MotoGP Team von Razlan Razali mit dem aus Routinier Andrea Dovizioso und Rookie Darryn Binder bestehendem Fahrerduo wird sich am 24. Januar 2022 in Verona offiziell vorstellen.

Von Nora Lantschner

Gresini Team stellt sich am 15. Januar vor

Nach sieben Jahren Joint-Venture mit Aprilia tritt das Gresini Racing Team 2022 erstmals wieder als eigenständiges Independent Team in der MotoGP-WM an, Enea Bastianini und Fabio Di Giannantonio steuern dafür Ducati-Maschinen.

Der italienische Rennstall wird sich am 15. Januar in Faenza offiziell vorstellen. Die Teampräsentation wird auch über einen Livestream online zu sehen sein.

Von Mario Furli

FIM Awards 2022 in Rimini

Rimini liegt wie der Misano World Circuit in jener italienischen Region nahe der Adriaküste, die besonders viele Zweirad-Stars beheimatet und sich stolz als «Riders' Land» bezeichnet. Da ist es passend, dass die «FIM Awards» 2022 in Rimini zelebriert werden. Am vergangenen Wochenende wurden die Motorrad-Weltmeister der Jahre 2020 und 2021 noch in Monaco gefeiert.

Von Nora Lantschner

Ab 2022: North America Talent Cup

Die «Road to MotoGP»-Familie bekommt Zuwachs: Die Dorna präsentierte mit dem «North America Talent Cup» in den USA eine weitere Nachwuchsserie für die Saison 2022, die als Sprungbrett in den Red Bull MotoGP Rookies Cup oder die Moto3-Junioren-WM dienen soll.

Als Promoter und Organisatoren treten MotoAmerica und Rise Moto auf. Gefahren wird auf Aprilia-RS250SP2-Maschinen, der Cup ist für den GP-Nachwuchs im Altern zwischen 13 und 16 Jahren offen (ab 2023 wird das Mindestalter auf 14 angehoben). Der erste Event soll im Rahmenprogramm der MotoGP in Texas stattfinden.

Von Mario Furli

Tissot und Dorna: Vertragsverlängerung

Tissot ist seit 2001 «Official Timekeeper of MotoGP». Nach dem 20-Jahr-Jubiläum der Partnerschaft verkündete WM-Promoter Dorna, dass der Vertag mit dem Schweizer Uhrenhersteller verlängert wurde: Tissot wird noch für mehrere Jahre der offizielle Zeitnehmer der Königsklasse auf zwei Rädern bleiben. Dazu wird die kommerzielle Präsenz der Marke noch erhöht, hieß es in der Dorna-Aussendung.

Von Günther Wiesinger

Valencia: BMW-Sportwagen für Quartararo

Weltmeister Fabio Quartararo (Yamaha) sicherte sich beim WM-Finale in Valencia den «BMW M Award – Best Qualifier MotoGP 2021». «El Diablo» gelangen 2021 immerhin fünf Pole-Positions, die letzte allerdings beim Catalunya-GP Anfang Juni. Pecco Bagnaia rückte ihm im Finish mit total sechs Pole-Positions noch ziemlich nahe.

Der BMW-Award-Endstand: 1. Quartararo 318. 2. Bagnaia 303. 3. Miller 255. 4. Zarco 220. 5. Martin 181. 6. Aleix Espargaró 138. 7. Mir 123. 8. Marc Márquez 119. 9. Viñales 118. 10. Pol Espargaró 118. 11. Rins 111. 12. Morbidelli 102. Sieger Quartararo bekommt als Prämie einen BMW M5 CS.

Von Oliver Feldtweg

Valencia: Elfte Pole-Position für Ducati

Ducati Corse hat zwar die MotoGP-Fahrer-WM an Fabio Quartararo und Yamaha verloren. Aber letzten Sonntag wurde die Marken-WM wie 2020 gegen Yamaha gewonnen, morgen könnte Lenovo Ducati noch den Gewinn der Team-WM sicherstellen. Übrigens: In der Saison 2012 stand bei allen 18 Grands Prix immer zumindest eine Ducati in der ersten Reihe. Der Sensations-Rookie Jorge Martin (Pramac-Ducati) erreichte in Valencia seine vierte Pole-Position. Insgesamt hat Ducati in dieser Saison bei 18 Rennen elf Mal den besten Startplatz erreicht. Zuletzt hatte Ducati in Misano-1 am 18. September mit Bagnaia, Miller und Marini die ganze erste Reihe beschlagnahmt. Beim Finale sehen Martin, Bagnaia und Miller ganz vorne.
Von Mario Furli

Barracuda unterstützt WITHU Yamaha RNF

Der neue WITHU-Yamaha-RNF-Teambesitzer Razlan Razali arbeitet nach der Verlautbarung des neuen Titelsponsors, des Yamaha-Vertrags über ein Jahr und des künftigen Fahrerduos (Andrea Dovizioso und Darryn Binder) weiter an den Details seines MotoGP-Projekts: Der italienische Motorradzubehör-Hersteller Barracuda, schon seit 2019 Sponsor des aktuellen Petronas Sepang Racing Teams, arbeitet 2022 mit RNF zusammen.

Von Nora Lantschner

Brembo Titelsponsor bei Algarve-GP

Der italienische Bremsenhersteller Brembo, der unter anderem die gesamte MotoGP-Klasse beliefert, wird erstmals als Titelsponsor bei einem Motorrad-GP-Event auftreten: Der zweite Grand Prix der Saison in Portimão (7. November) heißt offiziell «Grande Prémio Brembo do Algarve».

Von Oliver Feldtweg

Misano-GP: Warm-up mit Verspätung

Wegen der teilweise tiefen Temperaturen am Morgen wurden die Warm-Up-Trainings für den Emilia-Romagna-GP in Misano (24. Oktober) verschoben. Die Moto3 übt von 9 bis 9.20 Uhr, die Moto2 von 9.30 bis 9.50 Uhr. Von 10 und bis 10.20 Uhr findet das MotoGP-Warm-up statt. 
Von Maximilian Wendl

Weltmeister werden am 4. Dezember geehrt

Der Motorrad-Weltverband FIM hat bekanntgegeben, dass die Preisverleihung nach dieser Saison am Samstag, 4. Dezember, in Monaco stattfinden wird. Bei der prestigeträchtigen Veranstaltung werden die Weltmeister der vergangenen und dieser Saison geehrt, denn 2020 ließen die Corona-Maßnahmen keine Ehrung zu. Schon 2019 fand die Veranstaltung im Fürstentum statt.

Von Nora Lantschner

Zweiter Misano-GP: Nolan wird Titelsponsor

Helmhersteller Nolan wird beim zweiten Misano-GP der laufenden Saison vom 22. bis 24. Oktober als Titelsponsor auftreten. Die offizielle Bezeichnung lautet damit: «Gran Premio Nolan del Made in Italy e dell’Emilia-Romagna».

Von Nora Lantschner

MotoGP und SBK in Italien bis 2025 auf Sky

Pünktlich zum «Gran Premio Octo di San Marino e delle Riviera di Rimini» in Italien bestätigte WM-Promoter Dorna, dass die italienischen TV-Rechte für die MotoGP- und Superbike-WM vier weitere Jahre lang an den Bezahlsender Sky vergeben wurden.

Als Teil des Abkommens werden sechs Motorrad-Grand-Prix pro Saison live auf TV8 frei empfangbar sein, alle anderen werden im Free-TV jeweils am selben Tag nachgereicht.

Von Nora Lantschner

Canal+: Französische TV-Rechte bis 2029

Mit Fabio Quartararo und Johann Zarco liegen zwei Franzosen in den Top-3 der Motorrad-WM, was Canal+ in dieser Saison immer wieder Rekordquoten beschert. Das bewog den Bezahlsender nun offensichtlich dazu, langfristig mit der Motorrad-WM zu planen und den Vertrag mit WM-Promoter Dorna gleich um sechs Jahre zu verlängern: Damit ist die MotoGP in Frankreich bis 2029 exklusiv auf Canal+ zu sehen. Und: Mindestens zwei Events pro Saison werden für die französischen Fans frei empfangbar sein.

Von Nora Lantschner

Niederländische TV-Rechte bei Ziggo Sport

Der Pay-TV-Sender Ziggo Sport sicherte sich für die kommenden drei Jahre die Übertragungsrechte der MotoGP-WM für die Niederlanden. Ab 2022 werden dort sämtliche Klassen und Sessions live und exklusiv zu sehen sein, teilte WM-Promoter Dorna am Dienstag nach dem Silverstone-GP mit.

Von Nora Lantschner

Aragón: Tissot ist Titelsponsor 2021

Der Schweizer Uhrenhersteller Tissot ist der Titelsponsor des Grand Prix im MotorLand Aragón vom 10. bis 12. September 2021. Die offizielle Bezeichnung des MotoGP-Events lautet damit «Gran Premio TISSOT de Aragón», teilte WM-Promoter Dorna mit.

Von Oliver Feldtweg

Steiermark-GP: 79 Bikes aus Österreich

Die Pierer Mobility AG aus Oberösterreich mit den drei Motorradmarken KTM, Husqvarna und GASGAS hatte beim GP der Steiermark total 79 Rennmotorräder auf dem Red Bull Ring im Einsatz: 5 in der MotoGP, 16 in der Moto3 (12 KTM, 2 Husky, 2 GASGAS). Dazu kamen 22 Fahrer im Red Bull MotoGP Rookies Cup und 36 im Northern Talent Cup 36 (NTC + AJC).
Von Nora Lantschner

Cal Crutchlow (17.) «Happy» mit Comeback

«Körperlich fühlte ich mich ziemlich gut und ich bin glücklich, das Rennen zu Ende gebracht zu haben», hielt Cal Crutchlow nach seinem ersten MotoGP-Rennen seit seinem Rücktritt am Ende des Vorjahres fest. «Ich habe in einen guten Rhythmus gefunden und bin happy mit dem Rennen.»

Auf der Petronas-M1 von Franco Morbidelli beendete der 35-jährige Brite den Steiermark-GP mit rund 40 Sekunden Rückstand als 17., nachdem er mit dem Hinterradgrip zu kämpfen hatte. «Ich konnte einige Daten für uns sammeln. Das Problem mit dem Grip am Hinterrad ist etwas, das wir versuchen müssen zu verstehen. Es war aber trotzdem schön, wieder dabei zu sein.»

Von Nora Lantschner

MotoGP-Team von Gresini in blau und rot

Gresini Racing verriet jetzt schon, in welchen Farben sich das neue MotoGP-Projekt 2022 präsentieren wird: Die Pantone-Farbe 2122, ein helles Blau, «die Farbe des Himmels, der Luft, des Atems», wird an den Ducati von Bastianini und Di Giannantonio auf das Rot «des Muts, der Leidenschaft und der Geschwindigkeit» treffen, kündigte der italienische Rennstall an. Das Design wird in Zusammenarbeit mit Drudi Performance erarbeitet.

Von Nora Lantschner

Sachsenring: MotoGP Q1 verzögert sich

Wegen «technischer Probleme» konnte das Q1 der MotoGP-Klasse beim Deutschland-GP nicht wie geplant um 14.10 Uhr starten. Offenbar war in einigen Bereichen des Paddocks der Strom ausgefallen.

Inzwischen ist klar: Die Boxengasse öffnet um 14.09 Uhr. Q2 wird dann direkt im Anschluss um 14.44 Uhr beginnen.

Von Nora Lantschner

Alex Rins: «Fit» für sein Comeback

Suzuki-Werksfahrer Alex Rins, der sich am 3. Juni einen handgelenksnahen Bruch der rechten Speiche zugezogen hatte, bestand am frühen Donnerstagnachmittag am Sachsenring auch den vorgeschriebenen Medical Check bei den Rennärzten und wird somit ab FP1 wieder auf seiner GSX-RR sitzen.

Von Günther Wiesinger

Montmeló: Quartararo jetzt auf Platz 6!

Das Ergebnis des Catalunya-GP wurde noch einmal umgekrempelt. Fabio Quartararo, als Dritter im Ziel, wurde vom 4. auf den 6. Platz strafversetzt. Grund: Brustschutz weggeworfen!
Von Nora Lantschner

Mugello: MotoGP-Qualifying ab 14.43 Uhr

Nach dem schlimmen Unfall am Ende des Moto3-Qualifyings wurde Jason Dupasquier zunächst an der Strecke versorgt und anschließend in das Krankenhaus von Florenz geflogen. Weitere Informationen liegen noch nicht vor.

Um 14.03 Uhr wurde das Programm mit dem FP4 der MotoGP-Klasse fortgesetzt. Der angepasste Zeitplan:

14.43 Uhr: MotoGP, Qualifying 1
15.08 Uhr: MotoGP, Qualifying 2
15.40 Uhr: Moto2, Qualifying 1
16.05 Uhr: Moto2, Qualifying 2
17.00 Uhr: Red Bull Rookies Cup, Rennen 1 (15 Runden)

Von Nora Lantschner

KTM: ETS Racing Fuels auch in der MotoGP

In der Motocross- und Supercross-WM ist die Kombination schon seit 2013 erfolgreich, ab dem Italien-GP in Mugello setzt Red Bull KTM Factory Racing in der Saison 2021 auch für das MotoGP-Bike, die RC16, auf Rennkraftstoffe von ETS.

Von Mario Furli

Aprilia & Dellorto: Geschichte geht weiter

Schon seit Zeiten der 125 ccm und 250 ccm Weltmeisterschaft sind Aprilia und Dellorto verbunden, diese Zusammenarbeit wird seit 2015 auch in der MotoGP-WM fortgeführt und wurde nun wieder verlängert: Das italienische Unternehmen liefert dem Hersteller aus Noale die Drosselkappeneinheit für Aprilias V4-Motor.

Von Günther Wiesinger

Le Mans: TV-Rekordquoten bei Canal+

Beim Le-Mans-GP erreichten die beiden französischen TV-Sender Canal+ und C8 (sie gehören zur Group Vivendi) neue Quotenrekorde – nicht zuletzt wegen Quartararo und Zarco. Canal+ schaffte 1,1 Millionen Zuschauer, C8 schaffte 800.000, das ergab eine Gesamtquote von 1,9 Mio. In der Spitze schauten sogar 2,4 Millionen zu. «Das sind höchst erstaunliche Zahlen für Frankreich», freut sich Tech3-Teamchef Poncharal. «Der Canal+-Chef war beim Grand Prix und hat mit den Dorna-Chefs Ezpeleta und Arroyo gesprochen. Canal+ ist der Motorsportsender in Frankreich, denn sie übertragen auch die Formel 1. Die MotoGP-Quoten sind seit dem Saisonstart in Katar immer ausgezeichnet.»
Von Otto Zuber

Dorna & Monster Energy bleiben Partner

Die Dorna setzt die Partnerschaft mit Monster Energy für die nächsten Jahre fort, ein entsprechender mehrjähriger Vertrag wurde unterschrieben. Der Energy-Drink-Hersteller wird somit weiterhin Titelsponsor von zwei Grands Prix und bei einer Reihe anderer Rennen präsent sein.

Von Nora Lantschner

Le Mans: Neuer Zeitplan für Sonntag

Der Zeitplan für den Renntag des Frankreich-GP wurde angepasst: Um die Warm-up-Sessions 40 Minuten später ansetzen zu können, wird das Rennen des MotoE-Weltcups auf 15.30 Uhr verschoben.

Zeitplan für den Sonntag, 16. Mai
09.00 – 09.20 Uhr: Moto3, Warm-up
09.30 – 09.50 Uhr: Moto2, Warm-up
10.00 – 10.20 Uhr: MotoGP, Warm-up

Startzeiten
11.00 Uhr: Moto3, Rennen (22 Runden)
12.20 Uhr: Moto2, Rennen (25 Runden)
14.00 Uhr: MotoGP, Rennen (27 Runden)
15.30 Uhr: MotoE, Rennen (8 Runden)
16.25 Uhr: Northern Talent Cup, Rennen 2 (15 Runden)

Von Oliver Feldtweg

Jerez FP4: Bestzeit für Quartararo

Der Franzose Fabio Quartararo (Monster-Yamaha) bewies im vierten freien Training in Jerez, in dem alle Teilnehmer in erster Linie das Renn-Set-up erprobten, seine Klasse. Das Ergebnis: 1. Quartararo, Yamaha, 1:37,341 min. 2. Viñales, Yamaha, + 0,050 sec. 3. Rins, Suzuki, + 0,431. 4. Nakagami, Honda, + 0,576. 5. Morbidelli, Yamaha, + 0,671. 6. Pol Espargaró, Honda, + 0,712. 7. Mir, Suzuki, + 0,738. 8. Miller, Ducati, + 0,793. 9. Marc Márquez, Honda, + 0,808. 10. Oliveira, KTM, + 0,827. 11. Binder, KTM, + 0,839. 12. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,862. 13. Bagnaia, Ducati, + 0,946. 14. Bradl, Honda, + 1,032. 15. Zarco, Ducati, + 1,089. – 19. Rossi, Yamaha, + 1,683. 
Von Nora Lantschner

Jerez: Marc Márquez nach Check fit

Nach seinem FP3-Crash in Kurve 7 unterzog sich Marc Márquez einem weiteren Check im Krankenhaus. Es sei eine Vorsichtsmaßnahme, der 28-jährige Spanier habe keine Schmerzen, versicherte sein Repsol Honda Team.

Anschließend teilte der Rennstall mit: «Nach dem Check wurde Marc Márquez für den weiteren Spanien-GP für fit erklärt.»

Von Günther Wiesinger

Am 15. Mai: Neuer ADAC-Sportpräsident

Die Amtszeit des langjährigen ADAC-Sportpräsidenten Hermann Tomczyk endet nach 24 Jahren am 15. Mai 2021. Der Bayer wurde am 15. Dezember 70 Jahre alt und hat damit die Altersgrenze erreicht. Am 15. Mai wird sein Nachfolger beim ADAC gewählt.
Von Nora Lantschner

Michelin Titelsponsor des Finnland-GP

Michelin, seit 2016 Reifenlieferant für die MotoGP-Klasse und seit dem Weltcup-Debüt 2019 auch für die MotoE, wird beim ersten Motorrad-GP auf dem KymiRing als Titelsponsor auftreten: Dem «Michelin® Grand Prix of Finland» vom 9. bis 11. Juli 2021.

Von Nora Lantschner

KTM: 10.000 FFP2-Masken von Medika

Am Rande des Portugal-GP präsentierte KTM die Partnerschaft mit Medika MCN Tecnologia Medicinal S.A., einem portugiesischen Unternehmen für Gesundheitstechnologien, und dessen Partner in Österreich, JFJ Consulting GmbH. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden unter anderem 10.000 personalisierte FFP2-Masken für die Mitarbeiter der KTM AG zur Verfügung gestellt.

Von Nora Lantschner

Portimão: Rote Flagge nach Martin-Crash

6 Minuten vor Schluss des FP3 stürzte Jorge Martin in Kurve 7. Der Pramac-Rookie musste im Kiesbett behandelt werden, daher wurde die Session mit roter Flagge unterbrochen. Der junge Spanier war bei Bewusstsein, musste aber auf der Trage ins Medical Centre gebracht werden.

Um 10.48 Uhr Ortszeit (11.48 Uhr MESZ) geht es weiter.

Von Nora Lantschner

Suzuki Ecstar mit Estrella Galicia 0,0

Das Estrella Galicia 0,0 Team verschwand nach der Saison 2020 aus der Moto3-WM, als Titelsponsor von Marc VDS in der Moto2-Klasse wurde das alkoholfreie Bier vom Schmierölhersteller elf abgelöst.

Dafür wurde die Präsenz in der MotoGP-Klasse nun verstärkt: Titelverteidiger Suzuki gab kurz vor dem Saisonauftakt bekannt, dass mit Estrella Galicia 0,0 eine Partnerschaft für mehrere Jahre eingegangen wurde. Persönlicher Sponsor von Joan Mir und Alex Rins war die spanische Biermarke schon länger.

Von Nora Lantschner

Katar-2: Tissot ist Titelsponsor

Weil der GP-Tross Corona-bedingt zu diesem Zeitpunkt nicht in Amerika antreten kann, wird in Katar ein Doppel-Event ausgetragen. Auf den «Barwa Grand Prix of Qatar» (26. bis 28. März) folgt am ersten Aprilwochenende der «Tissot Grand Prix of Doha». Denn der Uhrenhersteller wurde am Freitag als Titelsponsor präsentiert.

Von Nora Lantschner

Ducati-Werksteam wirbt für Frecciarossa

Das Ducati Lenovo Team verlängerte seine Partnerschaft mit «Frecciarossa» (zu Deutsch: «roter Pfeil»), den Hochgeschwindigkeitszügen von Trenitalia, die als offizieller Zug von Ducati Corse beworben werden.

Trenitalia ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der italienischen Staatsbahnen «Ferrovie dello Stato Italiane».

Von Mario Furli

Milestone: MotoGP21 kommt im April 2021

Milestone und Dorna kündigten an, dass das neue offizielle Videospiel «MotoGP21» am 22. April erscheinen wird – und zwar für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox X | S, Nintendo Switch, PC, Steam und im Epic Games Store.

MotoGP21 soll noch näher an der Realität sein, so gibt es jetzt auch den Long-Lap-Penalty. Neu ist unter anderem, dass die Spieler nach einem Sturz wieder selbstständig aufstehen müssen. Außerdem gibt es einen progressiven und strategischen Manager-Karrieremodus.

Von Nora Lantschner

MotoGP und Milestone bleiben Partner

Milestone und Dorna haben ihre Zusammenarbeit auf fünf Jahre bis einschließlich 2026 ausgebaut. Das italienische Unternehmen wird also weiterhin das offizielle MotoGP-Videogame entwickeln.

Zusätzlich wird Milestone bei einem Grand Prix pro Saison als Titelsponsor auftreten.

Von Vanessa Georgoulas

Petronas SRT: Barracuda bleibt Teampartner

Das Petronas Sepang Racing Team und auch das Moto2- und Moto3-Team von Petronas Sprinta Racing verlängern die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen «Barracuda», die 2019 ihren Anfang nahm. Der Schriftzug des italienischen Motorrad-Zubehör-Spezialisten wird demnach auch 2021 auf den Bikes von Valentino Rossi, Franco Morbidelli, Xavi Vierge, Jake Dixon, John McPhee und Darryn Binder zu sehen sein.

Von Johannes Orasche

Aleix Espargaró: Rad, Superbike und Cross

Aleix Espargaró zuletzt am Trainingslager der baskischen Rennradprofi-Truppe von Euskatel bei Altea an der Costa Blanca teilgenommen. Der Aprilia-MotoGP-Werkspilot fährt wie diese Profis die Radmarke Orbea und hat im Februar 2026 Rad-km und 34.000 Höhenmeter absolviert. Er saß insgesamt 74 Stunden im Sattel. Gestern legte der 31-Jährige zunächst 100 Rad-km zurück, Schnitt 36 km/h. Danach ging es auf die Kart-Rennbahn von Menarguens nördlich von Saragossa, wo er mit einem Aprilia RSV4-Superbike seine Runden abspulte. Auch Motocropss steht jetzt wieder auf dem Plan.
Von Nora Lantschner

BT Sport überträgt bis 2024 MotoGP

WM-Promoter Dorna Sports verkündete die Vertragsverlängerung mit BT Sport um drei Jahre: Damit wird die Motorrad-WM für Fans in Großbritannien und Irland bis mindestens Ende 2024 exklusiv auf dem britischen Bezahlsender zu sehen sein.

Von Nora Lantschner

Suzuki: Kalender 2021 zum Download

Suzuki hat für die Fans zwei Varianten eines Kalenders des Jahres 2021 vorbereitet, die online heruntergeladen (klicken Sie hier) und ausgedruckt oder digital verwendet werden können. Grundlage sind natürlich die besten Bilder aus der MotoGP-Saison 2020, in der Suzuki Ecstar mit Joan Mir den Titel geholt und gleichzeitig in der Team-Wertung triumphiert hat.

Von Nora Lantschner

Petronas SRT mit Green Power Generators

Vor der Saison 2021 verkündete das Petronas Sepang Racing Team eine neue Partnerschaft mit Green Power Generators für alle drei WM-Klassen. Das Unternehmen mit Sitz in Italien ist vor allem auf die Herstellung von Dieselgeneratoren spezialisiert und war schon beim Moto3-Sieg von Petronas-Neuzugang Darryn Binder im Vorjahr in Catalunya (damals noch auf der CIP-KTM) als Titelsponsor an Bord.

Von Maximilian Wendl

Aspar und Solunion erneuern Partnerschaft

Das Aspar Team wird auch 2021 gemeinsam mit der Versicherungsgesellschaft «Solunion» zusammenarbeiten. Teamchef Jorge Martínez sagt dazu: «Das war schon 2020 ein fundamentaler Partner für unser Team. Wir wollen gemeinsam mit dem Partner auch in Zukunft erfolgreich sein.

Von Nora Lantschner

BT Sport: Huewen kommentiert nicht länger

Nach sieben Jahren als MotoGP-Kommentator scheidet Keith Huewen aus dem Team von BT Sport aus. Der frühere WM-Pilot in den Klassen 350 ccm (Zweiter des Silverstone-GP 1981) und 500 ccm will künftig mehr Zeit mit seiner Familie in England verbringen, gleichzeitig wird er eigenen Aussagen zufolge aber bald wieder an der Rennstrecke anzutreffen sein. Nähere Details nannte der 64-Jährige noch nicht.

Von Nora Lantschner

Portimão: MotoGP-Qualifying beginnt später

Weil Ducati-Pilot Johann Zarco in der Schlussphase des FP4 einen Motorschaden zu beklagen hatte und die Strecke kreuzte, verzögert sich in Portimão der für 15.10 Uhr geplante Beginn des MotoGP-Qualifyings: Die Streckenverhältnisse müssen zuvor noch gecheckt werden.

Von Nora Lantschner

Europa-GP: Aleix Espargaró strafversetzt

Weil Aprilia-Werksfahrer Aleix Espargaró im Q2 am Sonntag die blaue Flagge missachtet hat, als er aus der Boxengasse kam, wurde er in der Startaufstellung um drei Plätze nach hinten verbannt: Er steht beim Europa-GP in Valencia nun auf Platz 9.

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 26.12., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 27.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 27.12., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr. 27.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 27.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr. 27.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 27.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 27.12., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 27.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 27.12., 07:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2612212015 | 41