MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Pedrosa will Motegi-Sieg

Von Kay Hettich
In Motegi will Dani Pedrosa wieder einen Siegerpokal

In Motegi will Dani Pedrosa wieder einen Siegerpokal

Nur Dani Pedrosa kann Jorge Lorenzo noch den WM-Titel streitig machen, und dafür will der Honda-Pilot alles tun. Beim Motegi-GP soll deshalb sein erster MotoGP-Sieg folgen.

Vier Saisonsiege in Mugello, Sachsenring, Indy und Misano dazu fünf Zweite Plätze - die Saison von Dani Pedrosa ist schon jetzt beeindruckend; seit drei Rennen ist er sogar dominanter als WM-Leader [*Person Jorge Lorenzo*] (E/Yamaha) unterwegs und knabberte bereits 21 Punkte von dessen Vorsprung ab - trotzdem sind es noch stattliche 56 Punkte, die der Yamaha-Pilot in Führung liegt. Macht der Honda-Pilot aber in diesem Stil weiter und Lorenzo leistet sich einen Fehler, könnte es doch noch zum WM-Titel reichen.

Deshalb will Pedrosa den Druck auf seinen Landsmann aufrechterhalten, besser noch ihn zu erhöhen. Ein Sieg auf der Strecke seines Arbeitgebers wäre da ein probates Mittel! «Im Moment sind wir sehr stark, das müssen wir ausnutzen», sagt der WM-Zweite selbstbewusst. «Wir erledigen als Team zurzeit einen richtig guten Job und die RC212V läuft sehr gut - wir lernen sie immer besser kennen. Das ist eine gute Chance für uns, noch mehr Siege einzufahren und die Saison bestmöglich zu beenden.»

Was Pedrosa damit meint ist klar: Er will Lorenzo auf der Zielgeraden den schon sicher geglaubten WM-Titel entreissen! «Es ist wichtig, dass wir in die heisse Phase der WM in Asien mit einem Sieg starten. In Motegi habe ich noch nie ein MotoGP-Rennen gewonnen, stand aber die letzten beiden Jahre auf dem Podest. Dieses Jahr würde ich gerne gewinnen! Ich bin hier immer besonders motiviert, ich liebe die Strecke und die Atmosphäre. Ich bekomme hier viel Support von den Fans», fiebert Pedrosa dem Meeting in Japan entgegen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 18.04., 17:05, ORF 1
    Senna
  • Fr. 18.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 18.04., 18:00, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 18.04., 18:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 18.04., 18:50, Motorvision TV
    Silverstone Festival
  • Fr. 18.04., 18:50, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Saudi-Arabien
  • Fr. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 18.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 18.04., 20:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 18.04., 20:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1804054513 | 4