MotoGP: Bagnaia über seine herbe Niederlage

Lorenzo: Nur nicht wieder ein zweiter Platz

Von Matthias Dubach
Jorge Lorenzo: Der Sieg in Mugello gab Mumm

Jorge Lorenzo: Der Sieg in Mugello gab Mumm

Der MotoGP-Weltmeister hat auf dem Sachsenring noch nie gewonnen. Nicht zuletzt ein spezieller Reifen macht Jorge Lorenzo aber zuversichtlich, das ändern zu können.

Mit dem Sieg in Mugello brachte sich Jorge Lorenzo in den Kampf um die WM-Krone zurück. In der kurzen Pause zwischen dem Rennen in Italien und dem Grossen Preis von Deutschland auf dem Sachsenring dachte der Weltmeister aber weniger an seinen Triumph in der Toskana, sondern an die beiden Rennen zuvor: «Die Stürze in Silverstone und Assen haben mich nicht wenige Punkte gekostet», stellte Lorenzo am Vorabend des ersten freien Training in Hohenstein-Ernstthal fest.

In Silverstone war der Yamaha-Werkspilot per Highsider abgestiegen, in den Niederlanden rammte ihn Marco Simoncelli von der Piste, Lorenzo holte noch Rang 6. «Man grübelt schon darüber nach, wie nahe man Casey Stoner auf die Pelle gerückt wäre ohne diese Stürze», sinnierte Lorenzo.

Für den Sachsenring ist der Spanier zuversichtlich. «Der Sieg in Mugello gibt mir die Gewissheit, dass wir wieder um Siege kämpfen können und nicht mehr nur um Podestplätze.» Ausserdem ist Lorenzo motiviert, weil er in Deutschland noch keinen Sieg vorweisen kann. Zu Buche stehen zwei zweite Ränge (2009 und 2010) als beste Resultate.

Lorenzo: «Darum habe ich zum Sachsenring ein gespaltenes Verhältnis. Aber eigentlich mag ich die Piste gut. Der erste, enge Teil und der zweite, schnelle Abschnitt und das starke Gefälle sind eine Herausforderung, besonders für die Reifen, weil es fast nur Linkskurven gibt. Mit dem Reifen, dessen rechte Flanke weicher ist als die linke, sollte wir aber gut darauf vorbereitet sein. Hoffen wir einfach auf gutes Wetter.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 25.05., 13:15, ORF Sport+
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 25.05., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 25.05., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 25.05., 14:10, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Monaco
  • So. 25.05., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 25.05., 14:50, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Monaco
  • So. 25.05., 15:00, Sport1
    Motorsport: ADAC GT Masters
  • So. 25.05., 15:00, Sky Sport HD
    Motorsport: IndyCar Series
  • So. 25.05., 15:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Monaco
  • So. 25.05., 16:00, Sky Sport HD
    Motorsport: IndyCar Series
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C2505054513 | 5