Am Donnerstag und Freitag dieser Woche erfolgte auf dem Cremona Circuit der Startschuss der neuen Motorrad-Frauen-Weltmeisterschaft. Die Unterschiede zu einem reinen Männer-Test wurden in Bildern festgehalten.
Es war eine gelöste Stimmung, als sich die Teilnehmerinnen der ersten Women's Circuit Racing World Championship in Cremona trafen. Immer wieder bildeten sich Grüppchen, es wurde gelacht, sich unterhalten und ja, auch ausgiebig Selfies gemacht. Die Pioniere einer neuen Meisterschaft zu sein, war die Gemeinsamkeit.
Die Lockerheit wich der Professionalität, als den 23 Frauen die Struktur und Abläufe erklärt und anschließend die von JiR vorbereiteten Einsatzmotorräder übergeben wurden. In mehreren Sessions konnten die Teilnehmerinnen dann die Yamaha R7 am Donnerstag und Freitag im Trockenen und Nassen ausprobieren.
Die kollegiale Stimmung wurde von Promoter Dorna in Bildern festgehalten. Man kann davon ausgehen, dass sich, sobald es um WM-Punkte geht, die Rivalität entfachen wird.
Zeitenwende: KTM wird nie mehr die gleiche Firma sein
Von Ivo Schützbach
Beim österreichischen Motorradhersteller KTM muss viel geändert werden, um das Fortbestehen der Firma sichern zu können. Dafür sind schmerzhafte Einschnitte und Hilfe von außen nötig.