Formel 1: Verstappen zum möglichen Imola-Aus

Metall statt Sand am Gatter: Honda fordert Details

Von Adam Wheeler
Evgeny Bobryshev sammelte beim SMX auf Schalke erste Erfahrungen mit der Metallauflage

Evgeny Bobryshev sammelte beim SMX auf Schalke erste Erfahrungen mit der Metallauflage

Die Ankündigung von Youthstream, ab der Motocross-WM 2017 eine Metallauflage am Startgatter einzuführen, wurde überwiegend positiv aufgenommen. Honda reagierte mit einer offiziellen Anfrage.

Die Metallauflage am Startgatter soll für mehr Chancengleichheit sorgen, das lästige Präparieren der Startposition durch die Fahrer wird zukünftig nicht mehr erforderlich sein. Wohl auch deshalb reagierten Teams und Fahrer überwiegend positiv auf diese Ankündigung.

Die Top-Teams haben die Neuerungen längst in ihr Testprogramm aufgenommen! Honda hat bei Veranstalter Youthstream sogar die exakte Ausführung hinsichtlich Material, Oberfläche und Abmessung angefordert, um die Metallauflage nachbauen zu können.

Einen ersten Test gab es bereits beim SMX Riders Cup in der Veltins Arena zu Schalke. Von den Teams wurde aufmerksam begutachtet, wie sich die Startphase verändert und wie die Reifen darauf reagieren. Honda-Pilot Evgeny Bobryshev bewertete es positiv. «Ich denke das wird den Kampf um die beste Startposition positiv beeinflussen, eine gute Sache», sagte der Russe. «Es bietet allen dieselben Möglichkeiten. In Valkenward war es in diesem Jahr zum Beispiel stellenweise extrem nass. Wir müssen zukünftig auch nicht mehr für die verschiedenen Bedingungen an den Startplätzen trainieren.»

Dennoch muss auch Bobryshev zugeben, dass die Metallauflage noch viele Fragen aufwirft. «Ich habe keine Ahnung wie es sein wird, wenn es nass ist oder wie es im Sand befestigt wird», gibt der 29-Jährige zu. «Wir müssen abwarten, wie die Bikes reagieren werden und wie viel Wheelspin wir haben werden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 20.05., 20:50, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 20.05., 22:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Mi. 21.05., 00:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 21.05., 01:20, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 21.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 21.05., 01:45, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 21.05., 02:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 21.05., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 21.05., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 21.05., 05:30, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2005212013 | 12