SBK: Toprak analysiert seinen Teamkollegen

Dean Ferris (Yamaha): Die GP-Vorbereitung läuft

Von Johannes Orasche
Dean Ferris auf der Werks-Yamaha

Dean Ferris auf der Werks-Yamaha

Der Australier Dean Ferris übt bereits auf der 450-ccm-Werks-Yamaha von Romain Febvre für seinen Einsatz in Matterley Basin. Der britische MXGP steht am kommenden Wochenende an.

Vergangenes Wochenende wurde bekannt, dass der australische Multi-Champion Dean Ferris in der MXGP-Serie als Ersatzmann für den verletzten Franzosen Romain Febvre einspringen wird. Der 27 Jahre alte Franzose hatte sich im zweiten Rennen beim Auftakt im argentinischen Bariloche zwei Brüche im Sprungbein im rechten Fußgelenk zugezogen und muss nun mit mindestens sechs Wochen Pause kalkulieren.

Dean Ferris ist mittlerweile in Europa angekommen und schnurstracks zur Rinaldi-Yamaha-Truppe nach Parma aufgebrochen. Am Samstag posierte der 28-Jährige bereits für ein offizielles Foto mit der Monster-Energy-Yamaha. Am Montag übte der Australier bereits erstmals auf dem Motorrad. Schauplatz dieses ersten Shakedowns von Ferris war das Crossdromo Predella bei Salsomaggiore Terme, etwa 30 Kilometer westlich von Parma.

Dort fand die Yamaha-Truppe jedoch schwierige Bedingungen vor. Die Strecke ist im Moment auf Grund der Trockenheit in der gesamte Gegend extrem hartgefahren. Der Kurs hat kaum Spurrillen, gleicht fast einem Asphaltkurs und bietet demnach für Crosser auch kaum Traktion. Jedenfalls sind es Voraussetzungen, die Ferris am Wochenende auf dem Wiesenkurs beim britischen Grand Prix in Matterley Basin wohl nicht sehr hilfreich sein werden.

Eine weitere Umstellung kommt auf Ferris durch den Deal mit dem Yamaha-Werksteam zu: Der Aussie fährt nun nicht mehr in Fox-Klamotten sondern muss auf die Ausrüstung von Teamsponsor Alpinestars wechseln. Auch der Schweizer Jeremy Seewer musste bei seinem Wechsel im Winter von seinem langjährigen Bekleidungspartner IXS Abschied nehmen und ist nun im Werksteam in den Designs von Alpinestars unterwegs.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 00:00, ORF Sport+
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.07., 00:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 00:45, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 01:00, ORF Sport+
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 01:05, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 02:05, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 06.07., 02:50, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 06.07., 03:35, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 06.07., 04:20, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0507212029 | 5