Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Noah Ludwig: Emotionaler Sieg zum 18. Geburtstag

Von Thoralf Abgarjan
Noah Ludwig schenkte sich zu seinem 18. Geburtstag einen Sieg

Noah Ludwig schenkte sich zu seinem 18. Geburtstag einen Sieg

Just an seinem 18. Geburtstag holte sich Noah Ludwig (KTM) den Auftaktsieg des ADAC Youngsters Cups in Holzgerlingen. Er zog den Holeshot und kontrollierte danach das Rennen von der Spitze.

Der für den MSC Teutschenthal startende Noah Ludwig hatte heute doppelt Anlass zum Feiern: Erstens wurde der Ascherslebener heute 18 Jahre alt. Und zweitens konnte er sich kein besseres Geschenk machen, als im Samstagsrennen der ADAC Youngsters den Holeshot zu ziehen und sich anschließend gegen den spanischen Tabellenführer Guillem Farres (KTM) durchzusetzen und den ersten Lauf mit einer souveränen Vorstellung zu gewinnen.

Ludwig startete direkt neben Guillem Farres, kam gut aus dem Gate heraus und konnte in der ersten Linkskurve die Innenlinie halten, während Appelt und Farres die weiteren Außenlinien nehmen mussten. Appelt attackierte bereits in den ersten Kurven, doch Ludwig blieb cool, behielt die Übersicht und konnte sich schon in der ersten Runde einige Meter absetzen.

Danach brannte er die schnellsten Rundenzeiten in den Boden und setzte sich Sekunde um Sekunde vom Feld ab. Auch Cato Nickel (KTM) zeigte eine starke Leistung und duellierte sich hinter dem Führenden mit Farres, Mc Lellan, Vettik und Alonso. Farres und Mc Lellan setzten sich schließlich gegen Nickel durch, aber Rang 4 war dennoch ein guter Start ins Wochenende. Keinen guten Start hatte Maximilian Spies (KTM), der auf P8 Schadensbegrenzung betreiben musste.

Laufsieger Ludwig freute sich über seinen Erfolg: «Ich habe den Start gewonnen und habe danach direkt den Flow gefunden. Die Strecke macht Mega-Spaß und das ist jetzt mein dritter Laufsieg. Das ist das beste Geburtstagsgeschenk, das ich mir an diesem Tag machen konnte.»

Ergebnis ADAC Youngster Holzgerlingen, Lauf 1:

1. Noah Ludwig (D), KTM
2. Guillem Farres (E), KTM
3. Camden Mc Lellan (ZA), KTM
4. Cato Nickel (D), KTM
5. Meico Vettik (EST), KTM
6. Victor Alonso (E), Yamaha
7. Paul Bloy (D), KTM
8. Maximilian Spies (D), KTM
9. Jens Walvoort (NL), KTM
10. Valentin Kees (D), KTM

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6