Henry Jacobi: In Fürstlich Drehna auf KTM am Start!

Von Johannes Orasche
Henry Jacobi

Henry Jacobi

Für den deutschen MXGP-Motocrosser Henry Jacobi beginnt bereits vor dem offiziellen Saisonende beim ADAC MX Masters Finale in Fürstlich Drehna eine neue Ära.

An diesem Wochenende geht in RedBud in den USA das «Motocross of Nations» über die Bühne. Deutschland wird dabei von Routinier Max Nagl, Simon Längenfelder und Tom Koch vertreten. Henry Jacobi und Jeremy Sydow standen als Ersatzfahrer auf der Liste, werden aber nicht einspringen müssen.

Jacobi bereitet sich daher schon auf das vorerst letzte große Rennen der Saison vor, das Finale der ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna vor den Toren Berlins. Dort soll der Thüringer dann keine Honda mehr fahren, er wird stattdessen auf einer KTM sitzen. Dies wurde auf Grunde der nun offiziell gemachten Entry-List bekannt.

Das Bike kommt aller Wahrscheinlichkeit nach vom Team Sarholz, für das Jacobi schon in der Vergangenheit fuhr. Bisher war Jordi Tixier bei seinen Auftritten in Deutschland auf einer Sarholz-KTM unterwegs. Der Franzose hat aber für 2023 einen neuen Deal mit Honda für die FIM World Supercross-Serie unterzeichnet.

Jacobi beendete die MXGP-WM-Saison 2022 für das belgische JM-Honda-Team von Jacky Martens auf Rang 16, sammelte dabei 236 WM-Punkte. Bestes Ergebnis des 25-Jährigen war ein fünfter Rang im ersten Rennen im Rahmen des Grand Prix von Frankreich.

In Fürstlich Drehna am 1. und 2. Oktober kann sich Max Nagl zum Champion krönen, der Husqvarna-Fahrer hat 59 Punkte Vorsprung auf Verfolger Tixier.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5