Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Spielberg: Red Bull Air Race zum Saison-Auftakt

Von Otto Zuber
Der Red Bull Ring in Spielberg startet am 23. April mit der Red Bull Air Race-WM 2016 in die grösste Saison seiner Geschichte. In der Steiermark will der österreichische Pilot Hannes Arch einen Heimsieg feiern.

Der österreichische Red Bull Air Race-Champion Hannes Arch wird in Spielberg am 23. und 24. April alles daran setzen, vor heimischer Kulisse den Heimsieg zu holen und die Weichen für seinen zweiten WM-Titel zu stellen. Für beste Stimmung in den Wettkampfpausen wartet das Österreich-Gastspiel der ultimativen Motorsportserie der Lüfte zum dritten Mal in Folge mit einem umfangreichen Rahmenprogramm auf. Am gesamten Wochenende ist für jede Menge Action rund um die Rennstrecke gesorgt.

Piloten hautnah erleben und Rennflugzeuge bestaunen
Alle Besucher haben am Red Bull Ring in Spielberg die Chance, Fotos mit den Red Bull Air Race-Piloten zu schiessen und sich Autogramme zu holen. Die beste Gelegenheit dafür bietet sich bei der Pilotenparade. Unvergessliche Momente und Schnappschüsse für das Fotoalbum sowie Einblicke in das Arbeitsumfeld der Teams sind garantiert. Bei Hangar-Walks können die Fans die Rennflugzeuge aus nächster Nähe begutachten und kommen vielleicht sogar mit einem Techniker oder Crew-Mitglied ins Gespräch.

Eines der Highlights im diesjährigen Rahmenprogramm des Red Bull Air Race in Spielberg ist sicher die Flugshow der französischen Kunstflugweltmeisterin Aude Lemordant. Natürlich begeistern auch wieder die Flying Bulls mit atemberaubenden Einlagen über dem Gelände des Red Bull Ring. Die Segelflieger des Teams Blanix zaubern mit Rauch und Lichtern an den Flügelspitzen beeindruckende Figuren in den Himmel und das Red Bull Skydive-Team zeigt Akrobatisches in der Luft. Mit dabei sind auch wieder die «Red Bull Rotor Wings».

Action und Unterhaltung am Boden der Tatsachen
Für ausreichend Bodenhaftung ist auf dem Gelände des Red Bull Ring gesorgt. Das Projekt Spielberg holt zahlreiche PS-starke Rennboliden – darunter ein Formel-1-Auto, einen Formel Renault 3.5 sowie ein NASCAR-Modell – für sehenswerte Showruns aus der Garage. Der BMX-Freestyler Senad Grosic sowie Tom Öhler sind bei BMX- und Trial-Bike-Shows im Einsatz. Ohne Räder und ohne Motor, allein mit ihren zwei Beinen, begeistern die Parcours-Runner «Lucas Steiner & Friends» die Zuschauer.

Selbst Gas geben können alle Motorsport-Freunde in der Kart-Arena. Ihr eigenes fliegerisches Talent testen die Fans zweierlei aus: Entweder im Red Bull Air Race-Flugsimulator oder auch beim Papier-Flieger-Wettbewerb. Zum Austoben treffen sich die kleinen Besucher in der Kinderwelt oder in der Game-Zone. Ausserdem gibt es eine Modellflugzeugausstellung und das österreichische Bundesheer stellt einen Black Hawk-Helikopter aus. Wer keine der zahlreichen Stationen versäumen möchte, kann das gesamte Event-Gelände bei der Projekt-Spielberg-Bustour erkunden.

Motorsporterlebnis für die ganze Familie

Bei frühlingshaften Temperaturen und überschaubaren Anreisezeiten ins zentral gelegene Murtal steht einem Ausflug mit der ganzen Familie also nichts mehr im Wege. Das Red Bull Air Race bietet Motorsport, der auch die Ohren der kleinen Race-Fans schonend behandelt und punktet in Spielberg 2016 vor allem mit dem neuen Familienticket. Besitzer dieses Tickets können jeweils ein Kind (bis 14 Jahre) kostenlos an den Red Bull Ring mitnehmen.Nähere Infos zu den Tickets gibt es online.

Das Rennen wird bei ServusTV am Sonntag, 24. April, ab 15:05 Uhr live aus Spielberg übertragen. Alle Informationen dazu gibt es auf der ServusTV-Website. Alle Informationen zum Red Bull Air Race 2016 sind auch im Netz zu finden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 4