MotoGP: Hiobsbotschaft für Marc Marquez

Kevin Orgis: Erster Podestplatz im Rookies Cup

Von Frank Aday
Im ersten Rennen des Red Bull Rookies Cups in seiner Heimat Sachsen eroberte Kevin Orgis Platz 2. «Es war ein großartiges Gefühl. Vor allem auf meiner Heimstrecke vor den deutschen Fans», strahlte er.

«Das Wochenende begann ziemlich gut mit Platz 3 im ersten Training, aber ich musste noch ein Gefühl für meine Maschine und die Strecke aufbauen. Im zweiten Training landete ich auf Platz 6, denn wir probierten unterschiedliche Settings für das Bike aus. Ich war nicht mit allen Veränderungen happy. Im Qualifying war mein Gefühl gut, aber in der ersten Hälfte steckte ich im Verkehr. Am Ende war der Hinterreifen schon sehr kaputt, daher konnte ich meine Zeit nicht mehr verbessern. Doch mit Startplatz 6 war ich zufrieden», berichtete Kevin Orgis vom ersten Tag des Rennwochenendes auf dem Sachsenring.

Im ersten Lauf auf nasser Strecke am Samstag gelang Orgis dann ein Meisterstück mit Platz 2. «Es war fast komplett nass. Ich legte einen guten Start hin und fühlte mich mit der Strecke und dem Bike sehr wohl. Daher habe ich versucht, Deniz Öncü zu folgen, aber er ging mehr Risiko ein. Nach ein paar Slides versuchte ich, den zweiten Platz zu halten», erklärt Orgis. «Das funktionierte gut und ich war happy über meinen ersten Podestplatz im Red Bull Rookies Cup. Es war ein großartiges Gefühl. Vor allem auf meiner Heimstrecke vor den deutschen Fans.»

Das zweite Rennen fand dann auf trockener Piste statt. Für Orgis lief es nicht nach Plan: «Mein Start war wieder gut, aber ich fand einfach kein Gefühl für das Bike und konnte der Spitzengruppe nicht folgen. Als ich in der Gruppe um Platz 6 fuhr, fand ich meinen Rhythmus und kämpfte verbissen. Aber in der letzten Runde ereilte mich ein Problem beim Schalten aus der ersten Kurve heraus. So verlor ich einige Plätze. Am Ende reichte es nur für Platz 10. Damit war ich nicht zufrieden», betonte der Neunte der Gesamtwertung.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Grandioser Marc Marquez: Das gelang keinem vor ihm

Von Ivo Schützbach
Noch nie in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft hat sich ein Champion der höchsten Klasse nach fünf Jahren ohne Titel erneut zur Nummer 1 aufgeschwungen. Marc Marquez ist herausragend.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 05.10., 10:20, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Indonesien
  • So. 05.10., 10:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 05.10., 11:10, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Indonesien
  • So. 05.10., 12:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
  • So. 05.10., 12:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 05.10., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So. 05.10., 13:20, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
  • So. 05.10., 14:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
  • So. 05.10., 15:00, Sport1
    Motorsport: ADAC GT Masters
  • So. 05.10., 15:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C0510054513 | 5