Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

RB Rookies: Überraschungserfolg von Trautmann

Von Esther Babel
Lukas Trautmann feierte ersten Rookies-Sieg

Lukas Trautmann feierte ersten Rookies-Sieg

Der Österreicher Lukas Trautmann gewinnt das erste Rookies-Rennen bei schwierigen Bedingungen. Punkte für Florian Alt und Willi Albert.

Der Franzose Alan Techer holte sich beim ersten Auftritt der Red Bull Rookies im britischen Silverstone die Pole-Position in der Nachwuchsschule. Platz 2 ging an den Italiener Lorenzo Baldassarri, Platz 3 an den Spanier Xavier Pinsach. Schnellster deutschsprachiger Pilot war der Österreicher Lukas Trautmann mit der viertschnellsten Zeit. Schnellster Deutscher war als Zwölfter Florian Alt

Während die Trainingssitzungen der WM-Piloten noch bei trockenen und zum Teil sogar sonnigen Bedingungen über die Bühne gegangen waren, fing es kurz vor dem Start der Rookies leicht an zu regnen. Von ihren Startplätzen mussten die Piloten ihre KTMs wieder zurück in die Boxengasse schieben. Zehn Minuten hatten die Teenager dann Zeit, sich für den passenden Reifen und die passende Abstimmung zu entscheiden.

Zum Start hatte sich der Regen zum Grossteil verflüchtigt und die Piloten mussten sich schnell auf die schwierigen Streckenverhältnisse einstellen. Und das bei gerade mal 10 Grad Luft- und 15 Grad Asphalttemperatur.

Am besten gelang dies nach dem Start Baldassarri, der gleich einige Motorradlängen zwischen sich und die Konkurrenten legte. Schon nach der ersten Runde hatte sich das Feld ohne Zwischenfälle sortiert. Es führte der Italiener mit vier Sekunden. Hinter ihm hatten sich Techer und Trautmann eingeordnet, die mit 1,2 Sekunden vor den restlichen Verfolgern unterwegs waren. Willi Albert war vom letzten Startplatz auf den 16. Platz nach vorne gestürmt. Den Start verwachst hatte Florian Alt als 16. Knapp dahinter war Philipp Öttl unterwegs.

Baldassarri hatte sich einen netten Vorsprung herausgefahren. Doch die Konkurrenten gaben nicht auf und hatten sich für die letzen Runden an den Führenden herangearbeitet. Hafiq Azmi war ebenso scharf auf den Sieg wie Lukas Trautmann, der Portugiese Ivo Lopes und der Italiener Kevin Argino. Der Sieg ging nach einer aufregenden Schlussphase an Lukas Trautmann, der sich nach zahlreichen Überholmanövern auf den letzten Metern durchsetzte.

Deni Cudic war kurz vor der Halbzeit in einen Sturz verwickelt worden. Platz 8 holte sich Florian Alt, Platz 11 ging an Willi Albert. Für Öttl auf Platz 17 und für Max Enderlein auf Platz 20 gab es keine Punkte.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 24.12., 09:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312212013 | 4