Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Spielberg: Erster Sieg für Carpe, Rosenthaler 14.

Von Leon Schüler
In einem klassischen Spielberg-Krimi sicherte sich Alvaro Carpe seinen ersten Sieg im Red Bull Rookies Cup. Jakob Rosenthaler gelang bei seinem Heimrennen der Sprung in die Punkteränge.

Das erste Rennen des Red Bull MotoGP Rookies Cup auf dem Red Bull Ring entwickelte sich früh zu einem Kräftemessen zwischen den Spaniern Alvaro Carpe und Max Quiles, Cup-Champion Angel Piqueras sowie dem Finnen Rico Salmela, der von der Pole-Position startete.

Am Ende sicherte sich der 16-jährige Carpe seinen ersten Cup-Sieg und festigte damit Tabellenrang 2. Piqueras überquerte den Zielstrich 0,188 sec hinter Carpe als Zweiter, während sich Salmela den letzten Podestplatz schnappte.

«Das war das beste Rennen meines Lebens», strahlte der überglückliche Rennsieger und verriet anschließend sein Erfolgsgeheimnis: «Bei meinen Trainingseinheiten fahre ich sehr oft mit gebrauchten Reifen, wodurch das Bike stark am Rutschen ist. Ich bin es gewohnt, unter diesen Bedingungen Gas zu geben. Da es im Rennen sehr heiß war, war das Grip-Level niedrig und ich konnte mir diese Fähigkeiten zunutze machen.»

Piqueras konnte seinem Landsmann letztlich nichts mehr entgegensetzen und verpasste seinen achten Saisonsieg nur knapp. «Ich hatte keinen Plan zum Gewinnen, da Carpe zu schnell war. Ich hatte daher keine Strategie, sondern habe nur mein bestmögliches gegeben», gab der 16-Jährige zu.

Der Österreicher Jakob Rosenthaler sammelte als 14. zwei Cup-Punkte. Hingegen ging Rookie Leo Rammerstorfer als 21. leer aus.

Rookies Cup-Ergebnis, Red Bull Ring, Rennen 1 (19. August):

1. Alvaro Carpe, 16 Rdn in 28:15,059 min
2. Angel Piqueras, + 0,188 sec
3. Rico Salmela, + 0,231
4. Max Quiles, + 0,313
5. Marcos Ruda, + 2,286
6. Cormac Buchanan, + 6,808
7. Danial Shahril, + 10,092
8. Ruché Moodley, + 13,311
9. Casey O’Gorman, + 13,352
10. Marco Morelli, + 14,430
11. Lorenz Luciano, + 14,756
12. Kevin Farkas, + 14,822
13. Alberto Ferrandez, + 17,523
14. Jakob Rosenthaler, + 18,101
15. Dodo Boggio, + 22,646

Ferner:
21. Leo Rammerstorfer, + 24,952

Red Bull Rookies Cup, Stand nach 11 von 14 Rennen:

1. Piqueras, 248 Punkte. 2. Carpe 142. 3. Quiles 123. 4. Salmela 107. 5. Ferrandez 106. 6. Roulstone 100. 7. O’Gorman 97. 8. Morelli 82. 9. Ruda 75. 10. Danish 67. – Ferner: 18. Rosenthaler 20. 25. Rammerstorfer 2.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4