Formel 1: Adrian Newey über sein Unglück

Silverstone-Quali: Karel Hanika, wer sonst?

Von Otto Zuber
Karel Hanika: Fünfte Pole-Position im sechsten Rookies-Event 2013

Karel Hanika: Fünfte Pole-Position im sechsten Rookies-Event 2013

Der souvräne Gesamtleader kann in Grossbritannien die beiden Red-Bull-Rookies-Cuprennen aus der Pole-Position in Angriff nehmen. Aber Lokalmatador Bradley Ray lauert.

Wie schon in Brünn wartete Karel Hanika im Qualifying des Red Bull Rookies Cups bis zum Ende der Session, um sich die Pole-Position zu sichern. In Silverstone schnappte der Gesamtleader aus Tschechien dem Lokalmatador Bradley Ray die beste Startposition mit einem Kraftakt in den letzten Minuten noch weg, Ray musste sich mit 0,248 sec Rückstand mit Rang 2 begnügen. Der 15-jährige Spanier Jorge Martin holte sich den letzten Platz in der ersten Startreihe.

Ray hatte diese Saison beim Auftaktevent in Austin ein Rennen gewonnen, machte danach aber eine schwierige Zeit mit Ausfällen und technischen Problemen durch. Der 16-Jährige gehörte ausserdem zur Gruppe der Rookies, die stark unter dem Schwierigkeiten mit der vorderen Dämpfung litten, die für die neuen, überraschend schnellen Einheitsmaschinen von KTM ungenügend dimensioniert waren. Letzte Woche wurden diese Probleme von WP Suspension mit neuen Gabel-Innereien beseitigt. Nun ist Ray wieder an der Spitze zu finden, er träumt vom Heimsieg in Silverstone.

Ray sagte: «Das Motorrad fühlt sich nun wirklich gut an, jetzt kann ich das Fahren geniessen, es ist grossartig. Es ist eine Schande, dass ich die Pole noch verloren habe, aber ich wurde auf der letzten fliegenden Runde etwas aufgehalten. Aber das Bike sollte im Rennen gut funktionieren.»

Hanikas Erfolgsrezept lag darin, sich aus einer grossen Gruppe zu lösen und alleine die schnelle Runde in den britischen Asphalt zu brennen. «Jeder schien mich jagen zu wollen», stellte der 17-Jährige Gesamtleader fest. «Am Ende habe ich es hingekriegt, wegzukommen. Die Strecke ist ziemlich wellig, aber wir sind am Ende dem richtigen Setting nahe gekommen. Für das Rennen wollen wir es aber nochmals leicht verbessern.»

Der Österreicher Lukas Trautmann hatte vor zwei Jahren auf der damaligen 125-ccm-Zweitaktmaschine in Silverstone die Ränge 1 und 2 eingefahren. Diesmal gelang ihm im Qualifying der Befreiungsschlag mit der Viertakt-KTM erneut nicht, Trautmann geht von Rang 15 ins Rennen. Der Hamburger Aris Michail verpasste als 21. die Top-20 ganz.

Die Rennen des Rookies Cups werden auf www.redbull.tv live übertragen: Rennen 1 wird am Samstag um 17.30 Uhr MESZ gestartet, der zweite Lauf am Sonntag um 17 Uhr.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Von Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 10.05., 12:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 10.05., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 10.05., 15:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 10.05., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 10.05., 16:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 10.05., 17:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 10.05., 18:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 10.05., 18:15, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • Fr.. 10.05., 19:05, Motorvision TV
    Motorheads
  • Fr.. 10.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5