Formel 1: «Darauf kann man nicht stolz sein»

Rookies-Jahre vorbei: Wohin mit Scott Deroue?

Von Jordi Gutiérrez
Scott Deroue vor seiner Premiere in der Spanischen Moto3-Meisterschaft

Scott Deroue vor seiner Premiere in der Spanischen Moto3-Meisterschaft

Der Niederländer verabschiedet sich in Aragón aus dem Red Bull Rookies Cup. RW-Racing-Teammanager Jarno Janssen weiss aber noch nicht, wo sein Nachwuchspilot 2014 fahren wird.

Scott Deroue wird an diesem Wochenende seinen letzten beiden Rennen im Red Bull Rookies Cup absolvieren, danach sind beim Niederländer die maximal möglichen drei Jahre vorbei. Deroue gewann in seiner Rookies-Zeit vier Rennen und wurde letztes Jahr Vize-Champion hinter Florian Alt. Für den 17-Jährigen hat die Zeit nach den Rookies schon begannen, letztes Wochenende nahm er in der Organisation des Grand-Prix-Teams RW Racing auf einer Kalex-KTM erstmals an der Spanischen Moto3-Meisterschaft teil. «Es war ein gutes Wochenende», zog er nach Rang 11 beim Debüt auf dem Circuito de Navarra Bilanz.

RW-Racing-Teammanager Jarno Janssen sagte: «Das ist ein anderes Niveau als der Rookies Cup. Es ist gut für ihn, die Erfahrung auf diesem Niveau zu machen. So weiss er, was er noch machen muss, um auf ein höheres Level zu kommen. Aber er hat es sehr gut gemacht, es war eine neue Strecke für ihn. Das Bike hat das ganze Wochenende perfekt funktioniert. Der elfte Rang ist etwas, worauf er stolz sein sollte.»

RW Racing dürfte nächstes Jahr in der Moto3-WM erneut mit Jakub Kornfeil und Jasper Iwema antreten, für Nachwuchspilot Deroue wird nun eine Lösung gesucht. Janssen: «Ich kann nichts sagen über 2014. Es gibt noch immer viel Unklares bei vielen Fahrern. Natürlich, wir haben mit Scott das Projekt dieses Jahr gestartet, dass er ein Moto3-Motorrad fahren kann. Wir haben ihm die Chance gegeben, Erfahrungen zu sammeln. Der Plan ist nicht, ihn fallen zu lassen. Aber in die Moto3-WM zu gehen, ist eine andere Geschichte. Da gehört mehr dazu, als ein netter Junge der ein wenig Talent mitbringt. Es gibt viele andere Dinge, die dazugehören, um in der WM zu fahren. Wir arbeiten hart an der Zukunft, aber wir können noch nichts Genaues darüber sagen.»

Am 6. Oktober nimmt RW Racing mit Deroue ausserdem an der EM in Albacete teil.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Von Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 09.05., 23:15, ORF Sport+
    Motorsport: Rechberg Rallye
  • Do.. 09.05., 23:35, Motorvision TV
    Motorheads
  • Do.. 09.05., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 10.05., 00:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 10.05., 01:45, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 10.05., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 10.05., 03:00, ORF Sport+
    Motorsport: Rechberg Rallye
  • Fr.. 10.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 10.05., 04:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 10.05., 05:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
4