Formel 1: Startplatzstrafe in Imola

Sachsenring: Oscar Gutierrez schnappt sich die Pole!

Von Sharleena Wirsing
Oscar Gutierrez fuhr in Sachsen die schnellste Zeit

Oscar Gutierrez fuhr in Sachsen die schnellste Zeit

Auf dem Sachsenring jagte Oscar Gutierrez dem Red Bull Rookies Cup-Leader Bo Bendsneyder die Pole-Position ab. Der Spanier startet am Samstag erstmals von Platz 1.

Am Ende des Rookies-Qualifying auf dem Sachsenring legte Oscar Gutierrez zwei brillante Runden vor und holte sich die Pole-Position vor Bo Bendsneyder, der alle bisherigen Rennen 2014 gewinnen konnte. Während Bendsneyder in Sachsen den fünften Saisonsieg jagt, peilt Gutierrez seinen ersten an.

Der Russe Makar Yurchenko fuhr exakt dieselbe Zeit wie Fabio Di Giannantonio. Von Platz 3 wird jedoch der Italiener starten, da seine zweitbeste Zeit schneller war als jene von Yurchenko.

Nach drei Podestplätzen in vier Rennen hat Gutierrez, der aus Santa María de Palautordera in der Nähe von Barcelona stammt, in Sachsen nur ein Ziel: «Ich will den fünften Sieg von Bo verhindern. Es ist meine erste Pole. Ich kann es kaum glauben. Es war eine großartige Session. In der vorletzten Runde lief die Maschine in einer Kurve in den Drehzahlbegrenzer, daher schaltete ich in der letzten Runde einen Gang rauf, was perfekt funktionierte. Ich kann das Rennen kaum erwarten.»

Im letzten Jahr verpasste Bendsneyder das Rennwochenende in Deutschland aufgrund einer Verletzung. Seine einzigen Erfahrungen auf dieser Strecke waren bereits vier Jahre alt. «Zunächst war es ein bisschen anders als erwartet, aber nach einigen Runden kannte ich die Strecke und die Linien wieder. In der Anfangsphase hatten wir etwas Chattering, aber ein paar Anpassungen lösten das Problem.»

«Diesmal war Oscar einfach schneller. Das reicht nun aber auch», versicherte Bendsneyder mit einem breiten Lächeln. «Ich nahm es nicht auf die leichte Schulter, sondern pushte und schaffte es in die erste Reihe. Daher bin ich nicht unzufrieden. Ich bin mir sicher, dass wir großartige Rennen sehen werden.»

Die Rennen des Red Bull Rookies Cup auf dem Sachsenring werden live auf www.redbull.tv übertragen. Das erste Rennen startet am Samstag um 16:30 Uhr, der zweite Lauf findet am Sonntag um 15:30 Uhr statt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 19.05., 13:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • So.. 19.05., 14:10, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • So.. 19.05., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 19.05., 14:50, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • So.. 19.05., 15:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • So.. 19.05., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 19.05., 16:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So.. 19.05., 16:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 19.05., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 19.05., 16:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
» zum TV-Programm
4