Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

ADAC Sachsenring Classic 2017: Die Klassenaufteilung

Von Andreas Gemeinhardt
Vom 16. bis 18. Juni 2017 steigt die vierte Ausgabe der ADAC Sachsenring Classic. Zum 90-jährigen Bestehen des Sachsenrings können sich die Fans erneut auf eine hochwertige Veranstaltung freuen.

Ursprünglich alle zwei Jahre geplant, findet die Veranstaltung ADAC Sachsenring Classic 2017 aufgrund des großen Teilnehmer- und Zuschauerzuspruchs bereits zum vierten Mal in Folge statt.

Der Sachsenring kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Anfang der 90er-Jahre zum Scheitern verurteilt, entwickelte sich die westsächsische Rennstrecke dank der Hilfe des Freistaates, des ADAC Sachsen, der Gemeinden vor Ort, des AMC Sachsenring und der zahlreichen Fans zu einem weltweit anerkannten Grand Prix-Kurs.

So wechselhaft die Geschichte der Rennstrecke, so wechselhaft auch die Historie der zahlreichen Rennserien, Cups, Rennfahrer- und Rennfahrerinnen. Die ADAC Sachsenring Classic spiegelt, mit den teilnehmenden Klassen und Fahrern die gesamte Bandbreite des historischen Motorsports von den Anfängen bis zur Jahrtausendwende wieder.

Mehr als 30.000 Besucher, die im vergangenen Jahr die ADAC Sachsenring Classic besuchten, und über 700 Teilnehmer belegen das Interesse der Motorsportenthusiasten am Sachsenring und seiner Geschichte.

Im Jahr des 90-jährigen Bestehens des Sachsenrings können sich die Besucher auf eine Klasse mit ehemaligen MZ-Rennmaschinen freuen, auf welchen, unter anderem vom ehemaligen MZ-Werkspilot Heinz Rosner zahlreiche WM-Punkte erkämpft wurden. Eines der Highlights werden die Rennen des International Classic Grand Prix (ICGP) sein.

In Zusammenarbeit mit Franz Rau und Steven McLaughlin, den ehemaligen PRO Superbike und Grand Prix-Organisatoren, ist es außerdem gelungen, eine weitere ganz besondere «Rennklasse» zusammenzustellen. Unter dem Namen Classic Kings werden ehemalige Grand-Prix-Piloten und Weltmeister am Sachsenring zu Gast sein.

Aushängeschild wird der 15fache Motorradweltmeister und 11-facher Sachsenring-Grand-Prix-Sieger Sieger Giacomo Agostini sein, der außerdem am 16. Juni seinen 75. Geburtstag am Sachsenring feiert.

Professionell organisiert gibt es neben einem Training, zwei Showrennen, Autogramm- und Interviewrunden mit den Stars. Erwartet wird ein Fahrerfeld mit 20 Startern. Neben Giacomo Agostini haben mit Johnny Cecotto, Phil Read, Gianfranco Bonera und Marco Lucchinelli weitere erfolgreiche Grand Prix Fahrer bereits jetzt ihre Teilnahme bestätigt.

Im Automobilbereich erwarten die Besucher zwei Rennklassen mit Formel- und Tourenwagenrennen osteuropäischer Fabrikate. Fahrzeuge, welche hier an den Start gehen, sind z.B. die legendären Melkus MT77, die Estonia-Rennwagen, die Ladas, Skodas oder Zastavas.

Ergänzt wird die ADAC Sachsenring Classic durch einen Sonderlauf von historischen Motorrädern, organisiert in Zusammenarbeit mit den Motorsportclubs rund um den Sachsenring. Insgesamt gehen 15 verschiedene Klassen an den Start.

Am Freitagabend wird es im Schützenhaus Hohenstein-Ernstthal eine Festveranstaltung geben, zu der jeder Rennsport-Fan herzlich eingeladen ist. Sachsenring-Insider werden sich auf einen Streifzug durch die 90-jährige Geschichte der Strecke begeben und mit teilweise bisher unveröffentlichten Filmausschnitten und Bildern einen Einblick in die Historie geben. Ehemalige Aktive werden auch die eine oder andere Anekdote zu berichten wissen.

Diese Veranstaltung des Gemeinschaftsprojektes von AMC, MSC und Förderverein Sachsenring beginnt am 16. Juni 2017 um 19.00 Uhr. Der Einlassbeginn wurde auf 18.00 Uhr festgelegt. Im Eintrittspreis von 10 Euro enthalten ist eine in limitierter Auflage erstellte Fest-Broschüre, die es nur bei besagter Fest-Veranstaltung geben wird und die ein unbedingtes «MUSS» für jeden Autogrammsammler ist.

Bereits am Donnerstag, dem 15. Juni 2017, findet unter Regie des AMC Sachsenring am Guthrie-Stein an der alten Rennstrecke ab 18.00 Uhr eine Kranzniederlegung zu Ehren der auf dem Sachsenring tödlich verunglückten Rennfahrer statt, zu der ebenfalls einige ehemalige Aktive erwartet werden und auch alle Sachsenring-Fans willkommen sind.

Motorrad-Klassen
DHM-Klassen (Drei Klassen) - Gleichmäßigkeitslauf
Klassik Trophy (Drei Rennklassen) - Rennen
MZ-RE/MZ-HB Klasse - Präsentation
Ostklassik - Präsentation
International Classic Grand Prix - Rennen
Sonderlauf 50ccm Motorräder - Präsentation
Classic Kings - Showrennen

Automobil-Klassen
Tourenrennwagen (HAIGO) - Rennen
Formelrennwagen (HAIGO) - Rennen
Formel VAU - Rennen
Sonderlauf Zweitakt-Formelrennwagen-Präsentation

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5