Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Bagger rollen: Laguna Seca wird für Zukunft gerüstet

Von Kay Hettich
SCRAMP packt überfällige Maßnahmen auf dem Mazda Raceway an

SCRAMP packt überfällige Maßnahmen auf dem Mazda Raceway an

Der Mazda Raceway in Laguna Seca wurde 1957 errichtet und ist in die Jahre gekommen. Derzeit laufen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen, um auch für die Superbike-WM interessant zu bleiben.

Als die Verwaltung der Rennstrecke in Laguna Seca vor einem Jahr an die Sports Car Racing Association (SCRAMP) übertragen wurde, befürchteten viele, dass dies das Aus von Motorradrennen auf der spektakulären kalifornischen Piste sein würde. Doch es kam anders, der im selben Jahr auslaufende Vertrag mit der Superbike-WM wurde verlängert, auch 2018 gastiert die Superbike-WM vom 22. bis 24. Juni auf dem Mazda Raceway.

Und SCRAMP macht sich schnell daran, Defizite der in die Jahre gekommenen Infrastruktur anzugehen. Die Arbeiten begannen Ende 2017 und sollen das gesamte Jahr 2018 weitergehen. Teilweise sind Maßnahmen bereits abgeschlossen. «Es gab in Laguna Seca noch nie solch intensive Investitionen in die Instandhaltung der Infrastruktur. Jeder Besucher wird die Fortschritte sofort erkennen. Wir rüsten Laguna Seca für die Zukunft», sagte der als kommissarische Geschäftsführer Michael Smith.

Das Newman-Gebäude erhielt bereits neue sanitäre Anlagen, das Dachgeschoss wird komplett saniert bzw. neu aufgebaut. Um die Arbeit der Medienvertreter zu unterstützen, soll die leistungsschwache Internet-Anbindung ein Upgrade erfahren.

Provisorische Installationen sollen mittelfristig verschwinden. So war das Dorna-Personal bisher in einem dreistöckigen Container-Tower untergebracht, auch die Mitarbeiter der FIM waren in einem Container-Dorf im Bereich des Infields untergebracht. Dafür sind Planungen für ein komplett neues Gebäude gestartet worden.

Auch für die Zuschauer wird einiges getan. Parkplätze werden neu gepflastert, der sanierte Campingplatz erhielt endlich ein festes Gebäude für die sanitäre Einrichtung. Die baufällig anmutende Brücke im Bereich Start-Ziel wird erneuert.

Die in Kalifornien problematische Versorgung mit Frischwasser wird mit einem eigenen Brunnen sowie einer Aufbereitungsanlage angegangen. Weil die ausgedörrten Böden bei Regen kaum Wasser aufnehmen, sind auch Maßnahmen zur Entwässerung und zum Vermeidung vor Erosionen getroffen worden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 22.12., 18:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 22.12., 20:30, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 22.12., 20:55, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 22.12., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 22.12., 21:20, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212054515 | 11