Leon Haslam (39): «Corser der Coolste, Rea der Beste»

Von Kay Hettich
Leon Haslam und Troy Corser blieben Kumpels

Leon Haslam und Troy Corser blieben Kumpels

Leon Haslam hat eine lange Karriere in der Superbike-WM, in diesem Jahr sehen wir den Engländer nur noch hin und wieder als Einzelkämpfer bei Pedercini Kawasaki. An seine vielen Teamkollegen erinnert sich der 38-Jährige

Im Hauptjob fährt Leon Haslam in diesem Jahr die britische Superbike Serie (BSB), doch neben seinem Feuerwehreinsatz beim WM-Meeting in Assen bei Pedercini Kawasaki plant der Engländer mit dem italienischen Team vier weitere Teilnahmen in Misano, Donington-Park, Most und Portimão.

Schon jetzt hat der 39-Jährige 316 WM-Rennen mit Aprilia, BMW, Ducati, Honda, Kawasaki und Suzuki auf dem Buckel. Es gibt wahrscheinlich keinen erfahreneren Superbike-Piloten als Haslam.

«Mein bestes Jahr war wahrscheinlich 2010, mit dem Suzuki Alstare Team», sagte der Londoner bei GPOne. «Die Erwartungen waren nicht allzu hoch, denn im Jahr zuvor war das Motorrad nicht besonders schnell. Aber wir haben gleich das erste Saisonrennen gewonnen, und die Erwartungen waren plötzlich hoch. Das Motorrad war gut und das Team war großartig. Egal, ob ich gewann oder Siebter wurde, jeder im Team war glücklich. Es war wie eine Familie, für mich ist das eine schöne Erinnerung, eine tolle Saison. Ich wurde hinter Biaggi WM-Zweiter, es war meine beste Saison.»

Die Liste seiner Teamkollegen ist lang und reicht von Noriyuki Haga über Troy Corser bis Jonathan Rea und Álvaro Bautista.

«Ich hatte so viele wirklich schnelle Teamkollegen. Noriyuki Haga war einzigartig. Im freien Training oder im Qualifying war er nie sonderlich schnell, aber dann kam das Rennen und er war wirklich legendär. Troy Corser war auch großartig, wir hatten viel Spaß», erinnert sich Haslam. «Letztendlich ist der König aber zweifellos Jonathan Rea. Ich fuhr mit ihm sowohl auf Honda als auch auf Kawasaki und die Art und Weise, wie er mit verschiedenen Situationen umgegangen ist, ist unglaublich. Was die Leistung angeht, war Rea zweifellos der Beste.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5