Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

SBK-Debüt von Tarran Mackenzie (MIE Honda) in Misano

Von Kay Hettich
Tarran Mackenzie sagte sofort zu

Tarran Mackenzie sagte sofort zu

Die Supersport-WM mit MIE Honda sollte Tarran Mackenzie mittelfristig den Weg in die Superbike-Kategorie ebnen. Nun kommt der Schotte früher als erhofft in den Genuss, die CBR1000RR-R zu fahren.

Das Rennwochenende in Barcelona war für das Team MIE Honda ein weiteres unerfreuliches Meeting. Der Brasilianer Eric Granado stürzte im ersten Lauf und musste die Rennen am Sonntag wegen einer Gehirnerschütterung auslassen. Teamkollege Hafizh Syahrin kollidierte im zweiten Lauf in Runde 1 mit Tom Sykes und wurde zur Untersuchung ins örtliche Krankenhaus transportiert. Auch der Malaysier holte in keinem Rennen WM-Punkte.

Schlimmer wiegt, dass sich beide Piloten einige Tage schonen müssen. Denn am Donnerstag und Freitag dieser Woche findet in Misano ein großer Test statt, der auch für die Vorbereitung auf das Rennwochenende Anfang Juni genutzt werden wird.

Aber MIE Honda hat ja auch noch seine Supersport-Abteilung und mit Tarran Mackenzie den Champion der britischen Superbike Serie von 2021 im Team. Für den 27-Jährigen ist die mittlere Kategorie ohnehin nur ein Zwischenschritt, um sich für die Superbike-WM zu empfehlen – was sich angesichts der noch nicht konkurrenzfähigen CBR600RR allerdings als schwierig gestaltet.

Insgeheim hoffte Tarran, dass er die HRC-Manager mit seinen Leistungen in der Supersport-WM derart beeindruckt, dass sie ihn für 2024 ins Superbike-Werksteam befördern – die Verträge von Iker Lecuona und Xavi Vierge laufen Ende 2023 aus. Beim Misano-Test wird Mackenzie mit den Werkspiloten die Strecke teilen.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6